Unsere Andachten im Andachtsarchiv!

Hier findest du viele Gedanken, Ideen, Anreize und Denkanstöße in Andachten von verschiedenen Personen aus deiner Ev. Jugend!

23. Februar 2021

Kugelkreuz meets Zoom oder Kugelkreuz versus Zoom?

Das Kugelkreuz ist das Symbol der Evangelischen Jugend. Es verbindet uns untereinander. Jetzt im Moment sind wir nicht physisch verbunden, aber in unseren Gedanken. In diesen Zeiten trifft das ...

06. Februar 2021

Was macht die Evangelische Jugend aus?

Für mich stehen die Symbole im Sudoku für die Evangelische Jugend. Das Strichmännchen ist Teil einer Gemeinschaft, in die es so aufgenommen wird, wie es ist. Freundschaften entwickeln sich. Die ...

04. Februar 2021

Auf der Suche…

Wir sind oft auf der Suche. - Nach dem verlegten Haustürschlüssel, dem zweiten passenden Socken, einer Freundin oder einem Freund, dem €-Zeichen auf der Tastatur, einer zündenden Idee, dem ...

30. Januar 2021

Das Kugelkreuz [er]leuchtet mir den Weg

„Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege.“ (Psalm 119,105) Ich muss nicht im Dunklen tappen. Das Kugelkreuz hilft mir zu erkennen, was um mich herum ist und was auf meinem ...

23. Januar 2021

Du stellst meine Füße auf weiten Raum...

„Du stellst meine Füße auf weiten Raum.“ (Ps 31,9) Dieser Vers kam mir direkt in den Kopf, als ich das Foto gemacht habe. Gott engt mich nicht ein, sondern eröffnet mir ...

19. Januar 2021

Ich bin die Tür des Lebens

Jesus sagt von sich selbst: „Ich bin die Tür [des Lebens].“ (Joh 10,9) Wenn Jesus die Tür zu Gott, zu einer Gemeinschaft mit ihm und untereinander, ist, dann ist jede und jeder von uns ein ...

12. Januar 2021

Cuxhaven trifft das Kugelkreuz

Das Kugelkreuz gibt mir Orientierung im Wirrwarr der möglichen Wege. Manchmal zeigt es mir auch Wege auf, die ich gar nicht sehe. Das können ganz schmale Pfade, die nur wenige Menschen vor mir ...

01. Oktober 2019

Oktober 2019

Letzte Woche war ich mit einer Männergruppe in den italienischen Alpen wandern. Ich bin noch ganz erfüllt von den fantastischen Eindrücken der Bergwelt! Man macht sich von unten auf, den Berg zu ...

01. August 2019

August 2019

Vollkommen egal ob man selber ein Festivaljäger ist und von einer auf die nächste Party rennt oder man sich ein Festival zum Highlight des Jahres aussucht oder man nur die Plakate sieht und ...

01. Mai 2019

Mai 2019

Greta, die Klimaaktivistin bringt viel in Bewegung: In Radiobeiträgen höre ich häufig, wie uneins sich die Politiker sind: dürfen Schüler so viel Schule versäumen, um zu demonstrieren? Und wollen ...

01. April 2019

April 2019

In diesem Monat feiern wir in den christlichen Kirchen Ostern. Jeder/ jede kennt und liebt es im Garten die versteckten Ostereier zu suchen. Zum Glück liegt Ostern in diesem Jahr schon etwas ...

01. März 2019

März 2019

Am 6. März beginnt mit dem Aschermittwoch die diesjährige Fastenzeit, die auch unter dem Namen Passionszeit bekannt ist. In dieser Zeit bereiten sich Christen auf das Osterfest vor und denken ...

01. Februar 2019

Februar 2019

„Leise rieselt die Vier auf das Zeugnispapier, hört nur, wie lieblich es schallt, wenn Vaters Ohrfeige knallt …“ Ich habe sie noch im Ohr, die Melodie dieses kleinen Spottverses. Und ich erinnere ...

01. Januar 2019

Januar 2019

 Frieden? Was ist das eigentlich? Ist es die Sehnsucht nach einer "heilen Welt", das leise Plätschern der Wellen (wie z.B. auf der Bootsfreizeit) oder sind es die stillen Momente, wenn wir auf ...

01. Dezember 2018

Dezember 2018

Diese Geschichte kennt kaum jemand. Vielleichthat das seinen Grund darin, dass sie von einem schwarzen Schaf handelt. Schwarze Schafe sieht man nachts so schlecht – und in einem dunklem Stall ...

01. September 2018

September 2018

Es ist Erntedankfest. Ich bin viel zu früh zum Gottesdienst gekommen.  Statt draußen zu warten probiere ich, ob die Kirche schon geöffnet hat – Glück gehabt! Ich gehe durch den Mittelgang nach ...

01. Juli 2018

Juli 2018

Silent discos liegen im Moment voll im Trend. Jeder kann per kabellosem Kopfhörer seine Musik hören und dazu tanzen. Auf großen Events legen bekannte DJ´s auf und die Menge bewegt sich lautlos zur ...

01. Juni 2018

Juni 2018

Sicherlich kennen die meisten den Film „Findet Nemo“: Er dreht sich um einen kleinen Clownfisch, namens Nemo, der allein mit seinem Vater am großen Riff im Pazifischen Ozean, nahe Australiens, ...

01. Mai 2018

Mai 2018

In diesen Wochen werden sie wieder brüllen für ihren Verein: Die Fußballfans mit ihren bunten Schals und Fahnen, vereint im Abstiegskampf gegen den Gegner. Fast jedes Mittel ist recht, wenn es um ...

01. April 2018

April 2018

Weiter? Ja, weiter! Und zum Glück nicht aussichtslos! Doch nochmal einen Schritt zurück: Da war die Fastenzeit, in der wir uns an Jesu Weg bis zu seiner Kreuzigung erinnern… Und dann?: Das ...

01. März 2018

März 2018

Heißt ein nicht häufig in Gottesdiensten gesungenes Lied. Dem Bild dieser Schiffgemeinde hingegen begegnen wir häufiger. Es ist ein fast schon abgegriffener und verblassender Vergleich um zu ...

01. Februar 2018

Februar 2018

Zu Mark Twain kam einmal ein 17- jähriger junger Mann und erklärte: „Ich verstehe mich mit meinem Vater nicht mehr. Jeden Tag Streit. Er ist so rückständig und hat keinen Sinn für moderne Ideen. ...

01. November 2017

November 2017

Hört sich nach einem positiven Satz an. Oder? Irgend so ein großes, mächtiges Wesen will an meiner Seite sein.        -  er möchte mich beschützen- er ist bei mir bei Allem was ich tue und denke- ...

01. September 2017

September 2017

Das werden Viele von Euch kennen: Nach den großen Ferien geht im August die Schule wieder los, oder es beginnt im September für Viele etwas Neues: Eine neue Schulklasse, neue Mitschülerinnen und ...

01. Juli 2017

Juli 2017

Das kann man so, oder so sehen… sich nicht jeden Tag in der Schule treffen… keine Hausaufgabe machen müssen... endlich das Zimmer aufräumen? Sich mit Freunden verabreden… sich am Strand sonnen – ...

01. Juni 2017

Juni 2017

Angesehen werden, beachtet werden: Das ist etwas, was schon die kleinsten Kinder wahrnehmen und verstehen können. In jedem von uns brennt die Sehnsucht, von unserem Umfeld beachtet zu werden. Der ...

01. April 2017

April 2017

Die Fastenzeit neigt sich dem Ende zu, die ersten Osterglocken blühen in voller Wonne, die Vögel zwitschern, die Uhr ist bereits umgestellt und die ersten warmen Abende haben wir auch schon beim ...

01. März 2017

März 2017

  Mit Aschermittwoch (01.03.) hat die Fastenzeit begonnen. Schon seit dem zweiten Jahrhundert dient sie als Vorbereitung auf das Osterfest. Ein anderer Name lautet Passionszeit (von lateinisch ...

01. Februar 2017

Februar 2017

Hast du Pläne für dieses Jahr? Stehen Veränderungen an? Worauf freust Du Dich? Und gibt es etwas, wovor es Dir graut? Der Weihnachtskram ist meist abgeschmückt, oder nadelt vor sich hin – für die ...

01. Januar 2017

Januar 2017

Schwups, schon wieder ein Jahr rum! Wir hoffen ihr seid gut in das Jahr 2017 gestartet. Sicherlich hast du deinen eigenen Vorsätze und Ziele für das neue Jahr; sei es mehr Sport treiben, abnehmen, ...

01. November 2016

November 2016

Es ist wieder ein Jahr vorüber. Ein Jahr Evangelische Jugend. Ein weiteres Jahr Cuxhaven-Hadeln! Was hast du so erlebt? Wo bist du hingereist? Wen hast du kennengelernt? Was hat dir Spaß gemacht? ...

01. Oktober 2016

Oktober 2016

Mitte September war ich eine Woche in den Alpen unterwegs: Grandiose Landschaften, unfassbare Ruhe, der Kampf Mann gegen Berg! – es war eine v(t)olle Woche! Wer je einmal oben auf einem Berg ...

01. August 2016

August 2016

 Wenn Kinderaugen leuchten, weil sie sich allzu sehr auf einer Nachwanderung gegruselt haben… …wenn Kinder immer wieder ihre Lieblingslieder singen möchten, sei es beim Essen, Duschen oder kurz ...

01. Juli 2016

Juli 2016

Um Fußball soll es heute gehen. Was bietet sich am Tag des Endspiels der Europameisterschaft 2016 auch anderes an. Vier lange Wochen mit vielen Spielen – mal gut oder auch weniger gut- liegen ...

01. Juni 2016

Juni 2016

für deine Familie für deine Freunde dass du gesund bist für alle, die an dich denken dass du in Sicherheit leben kannst für das, was du dein eigen nennst für den ...

01. Juni 2016

Mai 2016

Deine Puppe fiel auf die Backe, jetzt hat sie ne Macke, und du sagst: „Kacke !“ Und aus ist's mit dem Schöngesicht. Nun wein mal nicht ! Um Macken und Wunden, um Narben und Schrunden, um Dellen ...

01. April 2016

April 2016

So´n Mist. Da hab ich gerade das Papier für das Teamtreffen zusammen gepackt und schneide mir mit so einer blöden Ecke einmal tief in den Finger… Echt dumm gelaufen. Es ist zwar nur eine kleine ...

01. März 2016

März 2016

„… wie – mit dem?“ „… der ist doch echt ein Looser...“ „… mit dem bist du befreundet?“ „…das hätte ich ja echt nicht von Dir gedacht!“   Kennst Du solche Fragen von Leuten um Dich herum? Echt ...

01. Februar 2016

Februar 2016

Am 10. Februar ist Aschermittwoch und danach beginnt die Fastenzeit, die Ostersonntag endet. Früher war das ganze Kirchenjahr geregelt nach Fastenzeiten. Vieles war nicht erlaubt, wie z.B.  ...

01. Januar 2016

Januar 2016

 „Neujahr“ haben wir gerade hinter uns gelassen, dass neue Jahr liegt dagegen noch ganz vor uns. Wie wird es wohl diesmal werden? Was bleibt beim Alten, was wird ganz neu? Was wird in diesem Jahr ...

01. Dezember 2015

Dezember 2015

Fast keiner kann sich ihm entziehen: Dem Weihnachtsmann. Gerade jetzt in der Adventszeit ist er fast allgegenwärtig – sei es in der Dekoration, in Schokoladenform, der Coca- Cola Werbung oder ...

01. Oktober 2015

Oktober 2015

Bevor ich nach Hemmoor zog, habe ich einige Jahre in Jerusalem gewohnt. Dort gibt es sehr viele imposante Dinge zu sehen. Eines der eindruckvollsten für mich war keine der gewaltigen Kirchen, ...

01. August 2015

September 2015

Zu Hunderten kommen sie und es werden wahrscheinlich Tausende - sie sind geflohen und das nicht ohne Grund, wir nehmen sie auf mit gutem Grund. Egal woher, mit welchem Hintergrund, mit welcher ...

01. Juli 2015

Juli 2015

Ich kann dich nicht sehen, ich kann dich nicht anfassen, und ich weiß auch nicht, womit du gerade beschäftigt bist. Man sagt mir, ich bin wichtig für Dich. Ja, bitte – lass mich dir wichtig sein. ...

01. Juni 2015

Juni 2015

  Von Mittwoch, den 3. Juni bis Sonntag, den 7. Juni treffen sich in Stuttgart über 100.000 Christen zum Kirchentag. Viele Jugendliche sind dabei - auch aus unserem Kirchenkreis. Unzählige ...

01. Mai 2015

Mai 2015

Konfirmationsgottesdienst, Maiglöckchen und rappel volle Kirche, die Konfirmanden aufgeregt, die Eltern festlich, der Gottesdienst länger als sonst. – Und vorne stehen da auf einmal ein paar ...

01. April 2015

April 2015

Möchtest du wissen, was morgen passiert? Wenn ja, dann willst du sicherlich dein Leben beeinflussen können. Beeinflussen zum „Guten hin“. Du würdest alles daran setzen, dass eine negative ...

01. März 2015
Logo 1000px grün-blau

März 2015

Die Konfirmationen rücken näher. Aus Anzeigen lächeln uns junge Menschen entgegen, im perfekten Konfirmationsoutfit. Doch: gibt es das wirklich? Oder wird der Weg zum Altar zum Laufsteg? ...

01. Februar 2015

Februar 2015

01. Januar 2015

Januar 2015

01. Dezember 2014

Dezember 2014

Wirklich sehen kannst Du mich nicht! Und doch habt ihr mich in allen möglichen Formen und Farben aus unterschiedlichen Materialien. Auch wenn ihr mit Gott nicht so viel am Hut haben wollt Ich ...

01. November 2014

November 2014

01. Oktober 2014

Oktober 2014

Sei schön brav! Mach, was man Dir sagt! Konzentrier Dich! Sei freundlich zu den anderen! Und: vergiss nicht Danke zu sagen!   Kennt Ihr solche Ermahnungen auch? Sicher sind sie nicht schlecht ...

01. September 2014

September 2014

„Singt dem Herrn, alle Länder der Erde! Verkündet sein Heil von Tag zu Tag!“ Morgens, wenn die Sonne beginnt, langsam ihre Strahlen über unsere Landschaft zu streichen, beginnt es: Ein riesiges ...

01. August 2014

August 2014

01. Juli 2014

Juli 2014

Hej, es ist Sommer. Am Strand aalen sich Touristen und Einheimische, in den Geschäften begegne ich immer mehr Menschen, die in Badekleidung unterwegs sind. Urlaub, frei haben, Sonne tanken und die ...

01. Juni 2014

Juni 2014

Die Fußballweltmeisterschaft in Brasilien wirft ihre Schatten voraus. Fanartikel in allen Geschäften kurbeln die Vorfreude an. Termine werden –zumindest um die Spiele der deutschen ...

01. Mai 2014

Mai 2014

Viele von Euch machen gerade ihren Schulabschluss. Einige wissen schon genau wo es danach lang geht. Einige haben Träume von einer guten Zukunft. Einige wissen aber gar nicht wie es weiter gehen ...

01. April 2014

April 2014

Es ist früh am morgen, die Sonne steht noch tief über den Bergen am See Genezareth. Am Ufer sitzen einige Jünger um ein Feuer. Bei ihnen ist Jesus, der vor wenigen Tagen gekreuzigt wurde. Als der ...

01. März 2014

März 2014

Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte. Süße, wohlbekannte Düfte, streifen ahnungsvoll das Land. Veilchen träumen schon, wollen balde kommen Horch, von fern ein leiser ...

01. Februar 2014

Februar 2014

01. Januar 2014

Januar 2014

Weihnachten liegt gerade mal ein paar Tage zurück. Das Geschenkpapier liegt wahrscheinlich noch draußen in der Mülltonne und wartet darauf abgeholt zu werden. Und Schwups, auch Silvester liegt ...

01. Dezember 2013

Dezember 2013

So richtig unangenehm. Noch zwanzig Minuten Fußweg bis zur Bushaltestelle. Tief die Hände in den Taschen, den Kopf zwischen die Schultern geklemmt, die Schultasche scheißschwer. Nix los hier. Die ...

01. November 2013

November 2013

„Hey, komm schnell, ein Regenbogen ! Schau mal, wie groß der ist ! Und gerade jetzt über unseren Schiffen.“ – „Sieh mal, die Farben, kann man alle deutlich erkennen ! Ein großer, bunter Bogen über ...

01. Oktober 2013

Oktober 2013

Kennst Du das? Sommer vorbei, alles wird anders.   Am Wochenende haben sie hier in der Grimmershörn-Bucht die Pavillions abgebaut, die Strandkörbe eingesammelt und plötzlich ist Ruhe. Nur noch ...