Januar 2016

01. Januar 2016

Gute Vorsätze?!

 „Neujahr“ haben wir gerade hinter uns gelassen, dass neue Jahr liegt dagegen noch ganz vor uns. Wie wird es wohl diesmal werden? Was bleibt beim Alten, was wird ganz neu? Was wird in diesem Jahr enden und was wird dafür ganz neu beginnen?


Hast Du Dir etwas vorgenommen für das Jahr 2016? Hast Du gute Vorsätze für das neue Jahr gefasst? Vielleicht möchtest Du mehr Zeit mit Deinen Freunden verbringen, mehr Sport treiben oder besser in der Schule werden. Soll das neue Jahr ein Neu-Start für Dich werden oder willst Du einfach mal Neues ausprobieren?


Wir wissen, dass „neu“ nicht immer auch „besser“ heißen muss. Eines ist allerdings gewiss, dieses Jahr hast Du etwas mehr Zeit, um das Vorgenommene zu schaffen, denn Schaltjahre sind ja bekanntlich einen Tag länger! Aber heißt das nicht auch, dass ich dieses Jahr mehr Zeit habe, in der etwas schief gehen und ich scheitern kann? Manch einer scheut sich vielleicht ganz davor Vorsätze zu fassen, da er sich später nur von ihnen unter Druck gesetzt fühlt und fürchtet, seinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht werden zu können.


„Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.“ ( 2.Tim 1,7 ) Diese Worte richtete Paulus an seinen engen Vertrauten Timotheus. Paulus hatte gemerkt, dass Timotheus und seine Gemeinde von Sorgen, Problemen und Befürchtungen gelähmt wurden. Gegen diese Resignation verweist Paulus auf Gottes Geist der tätigen Kraft und der liebevollen Zuwendung, einen Geist, der uns zur Vernunft bringen kann. Genauso wie Timotheus vor fast zweitausend Jahren dürfen auch wir uns heute von diesen Worten anstecken lassen. Denn alles nur aus eigener Kraft bewältigen zu wollen, ist schwer und macht mich schnell mutlos. Entweder ich ziehe mich dann wieder zurück und versuche nicht aufzufallen oder aber ich werde sogar ungeduldig und wütend, da ich mich machtlos und unfähig fühle.


Nur weil wir glauben und vertrauen wird natürlich nicht automatisch alles gut werden, aber Gott begleitet uns auf unserem Weg, auch in diesem neuen Jahr. Wir dürfen mutig sein, offen auf neue Situationen und Menschen zugehen und darauf hoffen, dass wir die richtigen Worte finden und spannende Begegnungen machen werden.


Vielleicht können die Worte von Paulus für Dich zu einem guten Vorsatz werden.

Von Diakon Henning Elbers

Geschrieben von

Diakon Henning Elbers
Tel.: 04751 999231