November 2016

01. November 2016

Ein Jahr Evangelische Jugend

Es ist wieder ein Jahr vorüber. Ein Jahr Evangelische Jugend. Ein weiteres Jahr Cuxhaven-Hadeln! Was hast du so erlebt? Wo bist du hingereist? Wen hast du kennengelernt? Was hat dir Spaß gemacht? Über was hast du in diesem Jahr so nachgedacht, während du im Bulli saßt auf dem Weg zu deinem ganz persönlichen Sommerhighlight? Was war dein ERLEBNIS mit dem Kugelkreuz?
Ich blätter gerade durch das alte Programmheft, um mich noch einmal zurück zu erinnern, bevor ich für das neue Programmheft Platz mache:
Los ging‘s in diesem Jahr mit der Kindermusikwoche, kurz darauf kam dann die Juleica-Schulung und die fast schon legändere Fahrt nach Taizé, in diesem Jahr zum ersten Mal außerhalb der Schulferien, doch trotzdem war sie gut besucht. Um vor den Sommerfreizeiten noch einmal etwas Freizeit-Luft zu schnuppern, versammelten sich knapp 2000 Jugendliche im Juni auf dem Landesjugendcamp in Verden. Und ganz dem Motto dieses Camps (Die Mischung macht’s) ging‘s dann in die Sommerferien: Zeltfreizeiten in einer Schule, Kinderfreizeiten mitten im Eulenberger Wald oder direkt am Plöner See, oder halt in der Sonne chillen auf Sylt, in den Sommerferien ging es mit der Evangelischen Jugend bunt her. Einige Mutige zwängten sich sogar für zwei Wochen Irland in 5 Bullis und fuhren dann knappe 40 Stunden quer durch Europa, um auf der grünen Insel ihren Sommerferien die Krönung zu geben. Wie in jedem Jahr konnte man dann im Herbst auf der Bootsfreizeit in den Niederlanden dem alten Kirchenjahr mit ordentlich guter Stimmung „Leb wohl“ sagen. Bald kommt dann endlich der Freizeitklassiker, Silvester in Südschweden, wieder zurück, auf den einige von uns sehnsüchtig gewartet haben.
Aber selbst wenn du an keiner dieser Freizeiten teilgenommen hast, vielleicht nicht mal ein Programmheft hattest, konntest du Evangelische Jugend erleben, in den zahlreichen Gruppen, Bands, im Jugenddienst, in den Gemeinden oder im Internet. Von Kirchenkreisjugendkonvent bis Kletterkurs ist einfach alles dabei gewesen. Oder du bist ganz klassisch in die Kirche gegangen und schnupperst jetzt zum aller ersten Mal in die Website hinein, das ist völlig egal, denn du hast gemeinsam mit uns 2016 zu dem Jahr gemacht, was es geworden ist. Und es war super! Das beste Jahr 2016, was man sich vorstellen kann! Und wenn du genauso heiß auf 2017 bist, wie ich (by the way: 2017 wird noch besser/ Lutherjahr und so) dann hol dir doch dein persönliches Programmheft der Evangelischen Jugend und lebe mit uns Evangelische Jugend.
In diesem Sinne wünsche ich dir eine gesegnete Adventszeit und ruhige und besinnliche Weihnachten, wir sehen uns vielleicht in 2017 wieder, unterwegs mit der Evangelischen Jugend!

Johannes Esselborn, Erzieher im evangelischen Kita-Verband Cuxhaven

Diese Andacht wurde verfasst von

Johannes Esselborn