Januar 2017

01. Januar 2017

Schwups, schon wieder ein Jahr rum! Wir hoffen ihr seid gut in das Jahr 2017 gestartet.
Sicherlich hast du deinen eigenen Vorsätze und Ziele für das neue Jahr; sei es mehr Sport treiben, abnehmen, öfter bei der Familie melden oder doch sparen für einen Urlaub. Doch vielleicht ist ja auch ein Vorsatz von dir, bei einer unserer Freizeiten mitzufahren, neue Leute kennen zu lernen, viel Spaß zu haben und dabei das Leben genießen?
In diesem Jahr kannst du mit uns nach Taizé, auf JuLeiCa - Schulung, den Kirchentag, aufs Deich - Camp, in den Eulenberger Wald, nach Rügen, auf Bootsfreizeit nach Holland oder über Silvester nach Dänemark. Doch was auch immer dein Vorsatz für das Jahr 2017 ist, wir wünschen dir, dass du ihn schaffst! Denk immer daran, dass du ihn mit Gottes Hilfe schaffst, denn er hat deinen Weg bestimmt und trägt dich auch durch schwierige Zeiten.
Die Jahreslosung für das Lutherjahr 2017 lautet "Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch." (Hesekiel 36,26)
Ein neues Herz, einen neuen Geist, klingt für mich nach einem Neuanfang.
Ein neues Herz - Der Neuanfang zu Lieben. Jemanden oder Etwas neues kennen- und lieben lernen. Vielleicht eine neue Freundin oder einen neuen Freund auf unserer Freizeit. Vielleicht aber auch jemand, den du schon lange kennst, ihn aber nie bewusst wahrgenommen hast. Aber ein Neuanfang heißt ja nicht immer zwangsweise jemanden neu kennen zu lernen, ein Neuanfang kann auch heißen die alte beste Freundin, mit der man sich vor Monaten gestritten hat, einfach anzuschreiben und neu zu beginnen. Wer weiß, vielleicht hat sie dir ja bereits verziehen und wartet nur darauf, dass du dich wieder meldest. Bestimmt hat sie dich genauso vermisst, wie du sie! Trau dich den Neuanfang zu wagen, denn Gott schenkt dir ein neues Herz!
"Einen neuen Geist in Mir? Wieso denn das? Ich bin doch mit meinem Leben zufrieden!" Vielleicht hast genau das oder etwas ähnliches gedacht, als du die Jahreslosung gelesen hast. Aber ein neuer Geist in mir heißt ja Veränderung und die kann wirklich jeder Mal gebrauchen. Neue Ideen, neue Möglichkeiten und neue Wege aufgewiesen bekommen und entdecken. Neue Stärke und neue Vorlieben entdecken. Klingt soweit gut- finde ich-, aber kann ich nicht auch genauso gut schlechte Erfahrungen machen? Was, wenn die Ideen und Möglichkeiten mir neue Schwächen zeigen, mich verletzlich machen, was, wenn die neuen Wege voll sind mit Steinen und Hügeln, die ich nicht überwinden kann? Was mache ich dann?
Ich vertraue auf Gott! Denn Gott sucht mir den neuen Geist aus und schenkt mir das neue Herz und wird mich besonders dann begleiten und mir helfend zur Seite stehen: Denn Gott ist bei uns, alle Tage bis an der Welt Ende!

Von Antonia Kulhawy

Diese Andacht wurde erstellt von...

Antonia Kulhawy
Antonia Kulhawy