August 2016

01. August 2016

Freizeiten für jedermann = Freizeiten unter dem Kugelkreuz

 Wenn Kinderaugen leuchten, weil sie sich allzu sehr auf einer Nachwanderung gegruselt haben…
…wenn Kinder immer wieder ihre Lieblingslieder singen möchten, sei es beim Essen, Duschen oder kurz vor dem Schlafen gehen…
…wenn Eltern auf uns zukommen und sich immer wieder bedanken für die tollen Erlebnisse, die ihre Kinder auf unseren Freizeiten machen durften…
…wenn Teamer und Teamerinnen sich verabreden, selber bei der nächsten Ferienmaßnahme dabei zu sein, am besten als Teilnehmer, um einmal die andere Seite kennenzulernen…
…wenn man als Hauptamtlicher nach 14 Tagen mit höchstens 5 Stunden Schlaf pro Nacht auskommen musste…
…wenn die Unsicherheit eines Freizeitbeginns, vom nicht-voneinander-trennen-wollen am Ende einer Freizeit abgelöst wird…
…wenn nach vielen Meinungsverschiedenheiten am Ende doch alle sagen können: Damit bin ich einverstanden, und da kann ich hinter stehen, dann…
… ja dann, haben wir auf unseren Freizeiten so einiges richtig gemacht. Alle Jahre wieder starten wir in den verschiedensten Ferien auf unterschiedliche Freizeiten für Kinder und Jugendliche. Und so unterschiedlich die Kinder und Jugendlichen sind, die mitfahren, oder die Teams zusammengestellt sind, oder die Freizeitleiter sich voneinander unterscheiden, so können wir doch immer sagen: Wir fahren mit der evangelischen Jugend! Im Zentrum steht das Kugelkreuz, mal mehr und mal weniger im Vordergrund. Das schöne ist: Wir fahren mit Gottes Segen und dürfen die tollen Erlebnisse, die wir selber machen immer wieder weitergeben.
DANKE, lieber Gott, dass Du uns so unterschiedlich gemacht hast, damit Du für jeden und jede unserer Teilnehmenden die richtige Ansprache findest.

von Diakonin Silke Marx

Diese Andacht wurde verfasst von

Silke Bild 2018
Diakonin Silke Marx