Oktober 2014

01. Oktober 2014

Sei schön brav!

Sei schön brav!
Mach, was man Dir sagt!
Konzentrier Dich!
Sei freundlich zu den anderen!
Und: vergiss nicht Danke zu sagen!
 
Kennt Ihr solche Ermahnungen auch?
Sicher sind sie nicht schlecht gemeint – soll ja auch dem guten Miteinander dienen.
Doch wer will schon ständig so angesprochen werden?
Und: wollen wir immer brav sein?
Wenn brav sein meint, immer nur zu tun, was andere vorschreiben, dann wollen wir dass sicher nicht immer.
Wenn sich konzentrieren gleichzeitig bedeutet nicht mehr nach links und nach rechts zu sehen, dann wünsche ich mir auch etwas anderes, denn sonst würde ich ja ganz viel gar nicht merken oder erleben!
Und es gibt  zum Glück, neben dem ganz vielen Mist im Alltag, oder in der Welt  ja auch andere und tolle Dinge!
Zum Beispiel hatten wir einen warmen September mit viel Sonne!
Da gab es das Grillen am Strand mit Freunden!
Es gibt die Lieblingsmusik und das Lieblingsessen?
Vielleicht gibt es auch eine neue Liebe, oder es war das gute Gespräch, das weiterhalf?! ...
 
Hm – dafür kann man doch echt dankbar sein – oder?
Wenn etwas schief läuft – dann stöhnen wir leicht.
Und wie ist es, mit den anderen beschriebenen Erlebnissen?
Wenn wir uns dafür den Blick offen lassen, dann erleben wir Gottes Segen!
Und das macht mich dankbar!
 
Erntedank ist am 5. Oktober!
Klar – traditionell ging es dabei um den Dank der Bauern für die Ernte!
Ich finde allerdings, dass auch wir ernten: wir, die evtl zur Schule gehen, in der Ausbildung, oder im Studium sind, oder gerade nicht wissen, was wir eigentlich wollen. Gott begleitet uns bei dem was wir tun und erleben – durch dick und dünn!
Danke! Sage ich da gern von ganzem Herzen!
 
Imme Koch – Seydell,
Diakonin im KK Cuxhaven – Hadeln,
in Otterndorf und umzu…

Diakonin

Imme Koch-Seydell
Tel.: 04777 808688