März 2018

01. März 2018

„Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt“ (EG 589)

Heißt ein nicht häufig in Gottesdiensten gesungenes Lied. Dem Bild dieser
Schiffgemeinde hingegen begegnen wir häufiger. Es ist ein fast schon
abgegriffener und verblassender Vergleich um zu beschreiben wie Gemeinde
funktioniert. Alle Arbeiten, auch wenn sie sich nicht begegnen gemeinsam daran,
dass das Schiff fahren kann. Und da hier die Rede von einem herkömmlichen
Schiff ist – und nicht von einem ‚Optimisten‘ oder sogar dem neuesten Raumschiff
der Excelsior-Klasse aus StarTrek – werden auf viele verschiedene Menschen der
unterschiedlichsten Begabungen benötigt, damit das Schiff fahrbereit ist und
bleibt.
Aber fahrbereit wofür eigentlich; wo soll es denn eigentlich hingehen? Das ist
gerade für mich, der ich neu in diese Gemeinde(n) gekommen bin, eine berechtigte
Frage. Der Liedtext „Das Ziel, das ihm die Richtung weist, heißt Gottes Ewigkeit“
kann mir hierzu auch keine zufrieden stellende Antwort geben. Und doch werde ich
das Gefühl nicht los, dass das wichtig ist. Wohin bist du unterwegs; wohin fahren
wir gemeinsam – als Kirche, als Gemeinde, als Christen?
Das vergangene Jahr hat uns wieder einmal vor Augen geführt, wie Kirche,
sinnbildlich für jede Gemeinde, denkt: Das 500jährige Reformationsjubiläum war
doch insgesamt rückwärts in die Vergangenheit gewandt. Oder, um einen zur
Floskel verkommenden Satz aus den Gottesdiensten zu nehmen, die Kirche denkt
von Ewigkeit zu Ewigkeit. Womit wir jetzt entweder wieder bei StarTrek wären und
darüber debattieren welche Zeitlinie damit wohl gemeint sein könnte, oder aber wir
bleiben hier im März 2018 nach Christus, hier bei uns, und stellen weiterhin die
Frage: Wohin wollen wir mit dem Gemeindeschiff fahren?
Wenn wir uns so umschauen in den Jugendgruppen, Planungssitzungen etc. dann
begegnen uns Menschen, die mit auf diesem Schiff sind. Sie fahren mit uns, lasst
uns also gemeinsam einen Kurs festlegen und feststellen was wir in unserer Zeit
mit der Gemeinde erreichen wollen.
Maximilian Chmielewski – Vikar (Pastor in Ausbildung) –

Diese Andacht wurde erstellt von...

Maximilian Chmielewski