April 2015

01. April 2015

Nutze den Tag

Möchtest du wissen, was morgen passiert?
Wenn ja, dann willst du sicherlich dein Leben beeinflussen können. Beeinflussen zum „Guten hin“.
Du würdest alles daran setzen, dass eine negative Prophezeiung nicht eintritt- du kannst an nichts anderes mehr denken als an das, was passieren soll.
Du machst dir nur noch Sorgen um deine Zukunft.
Das Leben im „Hier und Jetzt“ würde an zweiter Stelle stehen.
Ich gehöre nicht zu denen, die wissen wollen, was morgen kommt.
Ich halte es da mit den Worten Jesu aus dem neuen Testament.
Er sagt: „Sorget euch nicht um morgen, denn der morgige Tag wird für sich selber sorgen.
Jeder Tag hat seine eigene Plage!“ An jedem Tag kann so viel Unvorhergesehenes passieren – viel Schönes und Gutes aber leider auch Unangenehmes und Schlechtes.
Vieles was geschieht kann ich beeinflussen.
Manches passiert aber eben ohne mein Zutun.
Das kann ich nur hinnehmen und in mein Leben integrieren.
Es gibt Tage, da kann ich nur Abarbeiten, was auf mich zukommt.
Ich will nichts gegen Planen und Terminkalender sagen.
Dies gehört zu unserem Leben dazu. Aber es geht darum, dass wir jeden Tag bewusst leben, jeden Tag genießen, den wir haben-  manchmal auch mit Schmerz und Leid. - Wenn ich da an die 16 Schüler der Unglücksmaschine denke: Die wurden ausgelost, da es nicht genug Plätze gab. Keiner hätte gedacht, dass es ein Los in den Tod sein würde.
Trotz dieser Nachrichten verlässt du jeden Morgen dein Bett und stehst auf. Es gibt zum Glück immer wieder einen neuen Tag. Lass dich nicht von der Angst vor der nächsten Klassenarbeit, dem Familienstress, dem Getratsche der Anderen und so vielen anderen Dingen bestimmen.
Jeden Tag bewusst leben und sich auch an den kleinen Dingen freuen können- das wäre schön.
Wir wissen noch nicht, was heute alles passieren wird, und das ist gut so.

Helga Kruse-Erdmann, Kirchenkreisjugendwartin,  Hemmoor

Kirchenkreisjugenddiakonin