Was macht die Evangelische Jugend aus?

06. Februar 2021

Für mich stehen die Symbole im Sudoku für die Evangelische Jugend. Das Strichmännchen ist Teil einer Gemeinschaft, in die es so aufgenommen wird, wie es ist. Freundschaften entwickeln sich. Die Kerze erinnert an Andachten, Besinnung, Einkehr…. „Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.“ (1 Joh 4,16b) Gott ist Liebe! Diesen kleinen unscheinbaren Satz habe ich meinem Herzen abgespeichert.

Das Kugelkreuz schafft Verbindung unter den einzelnen Gruppen. Ein Kreuz auf einer Weltkugel. Das Kreuz steht für unseren christlichen Glauben. Nicht immer sind wir uns im Glauben einig. Mir gibt mein Glaube Halt, Kraft und Mut mich immer wieder auf neue Wege zu begeben: Denn ich kann nicht tiefer fallen als in Gottes Hand. Darauf vertraue ich. Gemeinsam Abendmahl feiern und den eigenen Glauben leben finden Ausdruck in Brot, Kelch und Fisch. Wir alle heute hier sind ein Teil der Weltkugel, auf der das Kreuz steht. Manchmal ist es gut über unseren Teil hinauszugucken. Wie sieht es in anderen Teilen aus? Nicht immer müssen wir weit gucken.

All das und noch so viel mehr ist Evangelische Jugend, die der Anker im Leben sein kann.

Jeder und jede verbindet ganz eigene Sachen mit den Symbolen. Dir fällt bestimmt noch eine Menge mehr ein.

Diese Andacht wurde erstellt von...

Birte Kochsiek