Juli 2018

01. Juli 2018

Silent prayer – spüre den Beat in Dir

Silent discos liegen im Moment voll im Trend. Jeder kann per kabellosem Kopfhörer seine Musik hören und dazu tanzen. Auf großen Events legen bekannte DJ´s auf und die Menge bewegt sich lautlos zur Musik, jeder kann wählen was er oder sie hört und sich von den anderen Mittanzenden anstecken lassen, denn die unterschiedlich farblichen Leuchtdioden verraten den gewählten Kanal. So kann jeder für sich genießen, sich ausleben und durch Blickkontakt Gleichgesinnte ausmachen und doch ist jeder ganz bei sich.
Dieses wortlose Verstehen und bei sich sein kann auch in einem stillen Gebet gelingen. Große Worte sind nicht nötig, es ist eher das Reinhören in sich selbst, das ins Gespräch kommen mit Gott, wie mit einem Freund. Es kann das Innehalten mitten am Tag sein (auch wenn andere mich dann für einen Tagträumer halten), das Loslassen aller Zwänge und Einflüsse, das Zeit nehmen für mehr…
Tief in der Stille zählst nur Du, so wie Du bist, so wie du lebst, so wie Du handelst, so wie Du glaubst. Da gibt es kein Falsch oder Richtig, da zählt nur das Jetzt und das Du mit Gott. Du bist lebens – und liebenswert, Du bist einmalig und unaustauschbar, Du bist wertvoll und reich an Möglichkeiten. Dein Gesicht, Dein Lächeln, Deine Freude, Deine Trauer, Deine Gedanken gehören nur Dir, Dein Beat Deines Lebens gibt es kein zweites Mal und das ist gut so.
Ob Du jemanden in der Stille eine Nachricht sendest oder an ihn / sie denkst oder am Strand sitzt und in den tiefen Farben des Sonnenuntergangs Hoffnung und Liebe spürst, ob Du plötzlich weißt wohin Dein Weg gehen soll oder Du wie durch eine unsichtbare Berührung den Schubs fürs Weitermachen bekommst, das alles ist in Dir und macht Dich wertvoll.
Nimm Dir Zeit für „Silent prayer“ , für kurze Momente mit Dir und Gott, gib ihm die Chance Dein Freund / Deine Freundin zu sein und spüre den Beat des Lebens.
Ich wünsche Dir einen super Sommer und laute wie stille Zeiten.

Matthias Schiefer, Kirchenkreisjugenddiakon

Diese Andacht wurde erstellt von...

Matthias Schiefer