März 2014

01. März 2014

Frühling

Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte.

Süße, wohlbekannte Düfte, streifen ahnungsvoll das Land.

Veilchen träumen schon, wollen balde kommen

Horch, von fern ein leiser Harfenton! Frühling, ja Du bist´s!

Dich habe ich vernommen!

„Wie, es ist schon wieder Frühling? Es war doch noch gar kein Winter!“; „Ich warte noch auf den Winter, mir ist noch nicht nach Frühling!“; „ Oh, ist das toll, so ein kurzer Winter und jetzt wird es schon wieder Frühling!“
Das sind alles Aussagen, die ich so in den vergangenen Wochen immer wieder gehört habe. In Gesprächen auf der Straße, im Radio, im Fernsehen und sogar bei Facebook. In Gärten und Grünanlagen sprießen Schneeglöckchen und Krokusse. Die Natur verändert sich. Es wird wärmer und wieder grüner.
In jedem Jahr vertrauen wir darauf, dass das Wunder des Frühlings wieder neu beginnt. Wir kommen ins Staunen über das großartige Gottesgeschenk, das wir ohne menschlichen Verdienst erhalten. Und anders als in dem Film „Und täglich grüßt das Murmeltier“, ist der Frühling jedes Jahr unterschiedlich. In diesem Jahr – Gott sei Dank- eben schon etwas früher.
 
Silke Marx

Diakonin

Silke Bild 2018
Silke Marx