April 2019

01. April 2019

Jesus und Ostern

In diesem Monat feiern wir in den christlichen Kirchen Ostern. Jeder/ jede kennt und liebt es im Garten die versteckten Ostereier zu suchen. Zum Glück liegt Ostern in diesem Jahr schon etwas weiter fortgeschritten im Jahr. Alles um uns herum wird schon aufgeblüht sein, die ersten kleinen Vögel werden schon geschlüpft sein. Alles wird neu.


Und da passt es auch ganz besonders gut, dass wir in dieser Erneuerung der Natur das Osterfest feiern. Denn mit Ostern feiern wir, dass Jesus den Tod überwunden hat. Mit Ostern feiern wir, dass Jesus unsere Sünden auf sich genommen hat. Hört sich sehr steil an, kann aber ganz einfach erklärt werden:

Viele haben sicherlich schon einmal von der Fehmarnsundbrücke oder der Öresundbrücke gehört. Beide Brücken befinden sich im Ostseeraum und beschreiben eine enge Meeresstraße oder deren engsten Teil. Viele dieser Sunde sind nach der Insel benannt, die sie vom Festland oder einer größeren Nachbarinsel trennen.Die jeweiligen Brücken verbinden das Festland mit den Inseln.


Stellen wir uns einmal vor, dass sichauf dem Festland Gott befindet, und auf einer Insel wir Menschen, dann benötigen auch wir eine Brücke, um zu Gott zu gelangen. Und da kommt der Tod Jesu ins Spiel: Durch Jesu Tod, der keine Schuld und Sünde zu Lebzeiten auf sich geladen hat, stirbt er stellvertretend für unsere Schuld und Sünden. Die Schlucht der Sünde kann durch Jesus Tod überwunden werden. Er verbindet mit dem Kreuz Gott (das Festland) mit uns Menschen (die Insel). Wenn wir also zu Gott wollen und somit ans Festland, müssen wir den Mut aufbringen an den Tod Jesu zu glauben. Denn sein Tod bildet die Brücke zu Gott.


Von daher wünsche ich Euch frohe Ostern und habt den Mut, die Freude und die Lust die Schlucht zu überwinden.

~Silke Marx

Diese Andacht wurde erstellt von...

Silke Bild 2018
Silke Marx