Mai 2014

01. Mai 2014

Zukunft

Viele von Euch machen gerade ihren Schulabschluss.
Einige wissen schon genau wo es danach lang geht.
Einige haben Träume von einer guten Zukunft.
Einige wissen aber gar nicht wie es weiter gehen soll.
Einige haben schon soo viele Bewerbungen geschieben- und nur Absagen bekommen.
Keiner weiss, was die Zukunft bringt. Das ist doof! Oder?
Wie gut würde es mir tun zu wissen was kommt- zu wissen das alles gut wird.
Also- und den Satz kennste bestimmt schon: Denke erst mal nur an Heute -an das Hier und Jetzt.
Ein Papst- leider weiss ich nicht welcher, hat einen wunderschönen Text zu dem Thema geschrieben:
Nur für heute
 
... werde ich mich bemühen, den Tag zu erleben, ohne alle Probleme meines Lebens auf einmal lösen zu wollen.
 
...Nur für heute werde ich mich den Gegebenheiten anpassen, ohne zu verlangen, dass sich die Gegebenheiten an meine Wünsche anpassen.
 
...Nur für heute werde ich etwas tun, wozu ich eigentlich keine Lust habe.
 
...Nur für heute werde ich danach streben, nicht die anderen zu kritisieren und zu verbessern, nur mich selbst.
 
...Nur für heute werde ich eine gute Tat vollbringen.
 
...Nur für heute werde ich zehn Minuten meiner Zeit einem guten Buch widmen.
 
...Nur für heute werde ich keine Angst haben.
 
...Nur für heute werde ich ein genaues Programm aufstellen. Vielleicht halte ich mich nicht genau daran, aber ich werde es aufsetzen.
 
Und ich werde mich vor zwei Übeln hüten: vor der Hetze und der Unentschlossenheit.
 
...Nur für heute werde ich glauben - selbst wenn die Umstände das Gegenteil zeigen sollten
 
dass Gott für mich da ist, als gäbe es
 
sonst niemand auf der Welt.
 
Ich will mich nicht entmutigen lassen durch den Gedanken, ich müsste dies alles mein ganzes Leben lang durchhalten.
 
Heute ist es mir gegeben, das Gute während zwölf Stunden zu wirken.
 
Helga Kruse-Erdmann
 

Kirchenkreisjugendwartin