Juni 2015

01. Juni 2015

„damit wir klug werden“

 
Von Mittwoch, den 3. Juni bis Sonntag, den 7. Juni treffen sich in Stuttgart über 100.000 Christen zum Kirchentag. Viele Jugendliche sind dabei - auch aus unserem Kirchenkreis. Unzählige Angebote mit viel Musik, Gemeinschaft und kreativen Ideen in einer tollen Atmosphäre erwarten die Teilnehmer.
 
Das Motto des diesjährigen Kirchentags stammt aus dem 90. Psalm: „damit wir klug werden“
Klug – was ist das? Wie werden wir klug? Werden wir klug in der Schule, im Studium, in der Ausbildung? Ist der klug, der bei „Wer wird Millionär“ die Millionen abräumt?
Im Hebräischen, der Sprache des Alten Testaments, bedeutet klug zu sein, ein verständiges, weises Herz zu haben. Ein Mensch, der weiß, dass sein Leben von Gott kommt und bei Gott endet, der ist klug. So heißt der volle Satz, dem der Leitgedanke entnommen ist: „Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, damit wir klug werden.“
Der Glaube an Gott kann uns helfen, unser eigenes Leben zu verstehen. Daran zu denken, dass unser Leben nicht ewig währt, macht uns bewusst: jeder einzelne Tag ist wichtig, ist ein Geschenk. Lasst ihn uns bewusst leben und Gott für ihn danken.

Das Motto des Kirchentages lädt auch zum Nachdenken ein, wie in unserer Gesellschaft kluges Handeln aussehen kann, wie kann die Zukunft gestaltet werden? In den fünf Tagen in Stuttgart wird es dazu viele Meinungen und Diskussionen geben.


Marina Holsten

Diakonin

Marina Holsten
Tel.: 04283 608995