Januar 2014

01. Januar 2014

Same procedure as every year?

Weihnachten liegt gerade mal ein paar Tage zurück. Das Geschenkpapier liegt wahrscheinlich noch draußen in der Mülltonne und wartet darauf abgeholt zu werden. Und Schwups, auch Silvester liegt schon wieder hinter einem. Dinner for one geguckt? Na, klar – wie jedes Jahr, eben same procedure as every year.

Das vergangene Jahr liegt jetzt schon gefühlt weit zurück und der blick geht nach vorne. Was passiert wohl alles 2014? Dieses Jahr ist vielleicht ein wichtiges Jahr – Abschlussprüfungen, die Festivalsaison, der große Liebe? … Vielleicht wird aber auch alles im Prinzip wie letztes Jahr auch, eben same procedure as every year.
Veränderungen kommen aber nicht von irgendwo her. Ob das 2014 ein wichtiges und gutes Jahr wird, liegt an uns. Es liegt an uns selbst, im Umgang mit anderen und im Vertrauen auf Gott. Endlich mal was starten, in diesem Jahr voll durchstarten. Eben nicht: same procedure as every year.
Denn mit Jesus war einer da, der sagte:
Selig sind die Armen!
Und nicht: Wer Geld hat, ist glücklich.
Endlich einer, der sagte: Liebe deine Feinde!
Und nicht: Nieder mit dem Gegner!
Endlich einer, der sagte: Erste werden Letzte sein!
Und nicht: Es bleibt alles beim Alten!
(geändert übernommen: Nikolaikirche Leipzig, aus: Wirken aus Stille)
 
Mit diesen Gendanken im Kopf vielleicht mal was neues wagen. Zum Durchstarten und Dinge wagen gibt es Familie, Freunde… und, wie dafür gemacht: Evangelische Jugend. Ein frohes und aufregendes Jahr 2014!
 
Lars Reisner

Evangelische Jugend Cuxhaven-Hadeln

Logo 1000px grün-blau