März 2019

01. März 2019

Mal ehrlich – Sieben Wochen ohne Lügen!

Am 6. März beginnt mit dem Aschermittwoch die diesjährige Fastenzeit, die auch unter dem Namen Passionszeit bekannt ist. In dieser Zeit bereiten sich Christen auf das Osterfest vor und denken darüber nach, was wir aus dem Leiden („Passion“), Sterben und der Auferstehung von Jesus für unser Leben lernen können. Eine gute Zeit also, um seine Gewohnheiten zu überdenken und sich neu zu orientieren.

Seit vielen Jahren gibt es dafür die Aktion „7 Wochen Ohne“ der Evangelischen Kirche, um die Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostersamstag mal anders und bewusster zu erleben. Dabei werden keine Lebensmittel sondern Einstellungen oder Gewohnheiten gefastet.

Umfragen zufolge glauben fast zwei Drittel der Deutschen, auf Fragen wie „Wie sehe ich aus?“ oder „Hat es geschmeckt?“ dürfe man mit einer Lüge antworten. Not- oder Gefälligkeitslügen wird das dann genannt, und meist werden diese verwendet, um die Stimmung nicht zu vermiesen oder einen Streit zu vermeiden.

Dieses Jahr widmet sich die Fastenaktion „Mal ehrlich! Sieben Wochen ohne Lügen“ dem Umgang mit der Wahrheit. Überlegt mal kurz selber! Gilt das achte Gebot unbedingt? Auch dann, wenn ich anderen mit der Wahrheit vielleicht wehtue oder gar schade?

Wenn wir uns auf den Weg zu mehr Ehrlichkeit machen sollten, werden wir öfter mal unsere Komfortzone verlassen. Vielleicht nicht ganz so extrem wie ein Journalist, der einmal 40 Tage lang, als Experiment, bedingungslos ehrlich war und in dieser Zeit Kollegen beleidigte, seinen besten Freund verraten hat und zudem seine Frau verprellte.

Stattdessen sollten wir vielleicht eher danach suchen, was die Wahrheit eigentlich ist und wie sie zu erkennen ist. Dafür wäre es wert zu versuchen, uns selbst nicht zu belügen und mit anderen ehrlich zu sein. Außerdem interessant wäre, einmal darüber nachzudenken, wann man eigentlich für die Wahrheit streiten muss. Vielleicht ergeben sich euch ja noch ganz andere spannende Fragen und Antworten, wenn ihr über das Motto „Mal ehrlich! Sieben Wochen ohne Lügen“ nachgrübelt. Bis Ostern sind es noch sieben Wochen Zeit, in denen wir in unserem Alltag Gott und seiner Wahrheit näherkommen können – und dabei auch uns selbst.

In diesem Sinne wünsche ich Euch eine wahrhaftige, ehrliche und gesegnete Fastenzeit voller Einblicke und Erkenntnisse!

~Henning Elbers

Diese Andacht wurde erstellt von...

Henning Elbers
Mobil: 0152 05449082