November 2013

01. November 2013

„Hey, komm schnell, ein Regenbogen ! Schau mal, wie groß der ist ! Und gerade jetzt über unseren Schiffen.“ – „Sieh mal, die Farben, kann man alle deutlich erkennen ! Ein großer, bunter Bogen über uns: Mitten auf unserer Bootsfreizeit. Wie schön !“

 
Mitten im Geschehen ein Regenbogen: Das überrascht mich immer wieder, und ich freue mich und komme aus dem Staunen nicht heraus. – Auch wenn man einen Regenbogen mit Hilfe der Physik erklären kann, bleibt er doch ein kleines Wunder: Ein bunter Bogen aus Licht, mitten im Alltag.
 
Die Bibel deutet den Regenbogen als ein Zeichen dafür, daß Gott uns nicht vergißt. Daß Gott seinen Bund mit uns schließt, immer wieder, auch wenn wir selber nicht nach Gottes Willen leben oder Gott sogar vergessen sollten.
 
Jesus sagt: „Siehe, das Reich Gottes ist mitten unter uns“ (Lukas 17, 21). – Mitten im Alltag, so wie ein unerwarteter Regenbogen: Mitten in der Schule und in der Familie, mitten dabei, wenn wir uns mit Freunden treffen, mitten unter uns aber auch, wenn es uns schlecht geht und wir nicht gut drauf sind.
 
Mitten dabei ist Gottes Reich, wo die Liebe gilt und nicht die Gleichgültigkeit, die Berechnung oder der Eigennutz. – Immer dort, wo ein Mensch diese Liebe lebt, kann man ein kleines Stück von diesem Reich spüren. So wie beim Regenbogen...
 
Klaus Volkhardt

Kirchenkreisjugendpastor

Klaus Volkhardt
Tel.: 04754 73 9