Juni 2018

01. Juni 2018

Geheimzeichen Fisch

Sicherlich kennen die meisten den Film „Findet Nemo“: Er dreht sich um einen kleinen Clownfisch, namens Nemo, der allein mit seinem Vater am großen Riff im Pazifischen Ozean, nahe Australiens, aufwächst. Sein liebevoller Vater Marlin ist durch den frühen Tod von Nemos Mutter und seinen Geschwistern ängstlich geworden. Er versucht daher, seinen Sohn vor den Gefahren des Meeres zu schützen. Wie der Zufall so will, verliert er ihn schließlich. Nemo wird von Menschen gefangen, und Marlin bricht in die Weiten des Ozeans auf, um seinen Sohn wiederzufinden. So weit der Film.
 Aber was hat das Geheimzeichen Fisch, was haben die Christen mit diesem Film zu tun?
Wie Nemo, leben auch wir in einem großen Meer voller Fragen, wollen alles Mögliche ausprobieren, Grenzen austesten, Abenteuer und Freiheit erleben. Das gehört zum Mensch sein und Erwachsen werden auch einfach dazu! Manchmal, geraten wir aber, ähnlich wie Nemo, in Gefahr. Dann ist man auf der Suche. Auf der Suche nach jemandem, der einem helfen kann, der einem zur Seite steht, an dem man sich orientieren kann; man braucht Hilfe oder jemanden der einem einen Ausweg zeigt oder Unterstützung anbietet. Man sehnt sich nach Menschen, denen man vertrauen kann.
Vater Malin kennt die Gefahren des weiten Ozeans gut. Und als Nemo verschwunden ist, kann er sich gut vorstellen, was alles so passieren kann. Zumal er seinen Sohn ja auch gut kennt. Also macht er sich auf den Weg ihn zu suchen. Nichts und Niemand kann ihn davon abhalten, Nemo hinterher zu schwimmen. Und er begegnet auf seinem Weg immer wieder Tieren, die ihn unterstützen, die ihm Mut machen mit der Suche nicht aufzuhören. 
Für die ersten Christen war der Fisch ein geheimes Bekenntnis und Erkennungszeichen. Die griechischen Buchstaben ICHTYS stehen für: Jesus Christus Gottes Sohn Retter. Und auch heute fahren noch viele Menschen mit diesem Bekenntnis an ihrem Fahrrad oder Auto herum. Diese Menschen können einem vielleicht – ähnlich wie dem Vater Malin oder Nemo im Aquarium- als Unterstützung zur Seite stehen. Sie gehören dazu – zu dem Club der Christinnen und Christen. Mit ihrem Geheimzeichen Fisch zeigen sie anderen Gleichgesinnten, dass man sie zur Orientierung ansprechen darf. Sie helfen einem durch den Ozean des Lebens, sie stehen einem bei, wenn man nicht so recht weiterweiß. Ähnlich, wie unser Kugelkreuz, ist also auch der Fisch ein Zeichen: Hier hat auch jemand sein Leben auf Gott ausgerichtet. Hier ist jemand im großen Ozean, der mir Orientierung geben kann. Also holt Eure Aufkleber raus! Kugelkreuze und Fische geben anderen eine Orientierung!

 

Diese Andacht wurde erstell von...

Silke Bild 2018
Silke Marx