Kugelkreuz meets Zoom oder Kugelkreuz versus Zoom?

23. Februar 2021

Das Kugelkreuz ist das Symbol der Evangelischen Jugend. Es verbindet uns untereinander. Jetzt im Moment sind wir nicht physisch verbunden, aber in unseren Gedanken. In diesen Zeiten trifft das Kugelkreuz auf Zoom. Da stellt sich die Frage: Passen die beiden zusammen? Zweck-WG oder Freundschaft? Sowohl als auch, ist meine Antwort. Kugelkreuz und Zoom verstehen sich super, wenn wir den KKJK planen oder einen Quizabend machen. Ja, klar es ist nicht genauso wie bei einem realen Treffen, aber das muss ja auch nicht. Ich kann mich von überall dazu schalten. Gerade, wenn ich die Leute im Zoom-Meeting kenne, kann ich viel Spaß haben. Allerdings hat diese Freundschaft ihre Grenzen. Ich kann niemanden direkt anschauen oder direkt nonverbal mit jemanden kommunizieren. Ich bin immer allein vor meinem Bildschirm und ein gemeinsames Erkunden einer neuen Gruppe wird zu: Ich allein vor meinem Bildschirm und meine Freundin vor ihrem. Ich bin auf mich gestellt. Traue ich mich dann überhaupt an einem neuen Angebot teilzunehmen oder ist das eine Chance für mich, mich nicht hinter anderen zu verstecken? Im Teeniealter überwiegt dann wohl doch das ungute Gefühl allein zu sein, ohne den Halt einer vertrauten Person. Das Kugelkreuz möchte immer neue Jugendliche von sich begeistern. Da ist die Freundschaft mit Zoom wohl eher keine Hilfe. Für den Zweck Kontakt untereinander zu halten kann die Freundschaft von Zoom und Kugelkreuz hilfreich sein. Doch im individuellen Kontakt und der individuellen Ansprache stehen sie sich gegenüber. Ganz klar Kugelkreuz versus Zoom. Auch ist der Partner Zoom etwas schlampig mit dem Datenschutz, der dem Kugelkreuz schon wichtig ist. Und so haben Kugelkreuz und Zoom auch so ihre Differenzen. Zoom mag es diszipliniert, geordnet, strukturiert. Das Kugelkreuz ist chaotisch, spontan, gechillt, kommunikativ, individuell.

“Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen.” (Psalm 18, 30) – Ich vertraue darauf, dass wir einen guten Mittelweg finden. Die Freundschaft dort nutzen, wo sie hilft - An ihren Grenzen neue Wege finden und die Mauern mit Gottes Hilfe überspringen!

Amen.

Diese Andacht wurde erstellt von...

Birte Kochsiek