Juli 2014

01. Juli 2014

Sonne pur

Hej, es ist Sommer. Am Strand aalen sich Touristen und Einheimische, in den Geschäften begegne ich immer mehr Menschen, die in Badekleidung unterwegs sind. Urlaub, frei haben, Sonne tanken und die kleinen und großen Sorgen mal für eine bestimmte Zeit vergessen. Wünscht du dir nicht auch mal Ruhe ohne Stress und Hektik, ohne Verpflichtungen und Zeitdruck? Ich unterstelle mal ja. Mitten in meine „ich freu mich, weil Sommer ist“ Stimmung hallt eine aktuelle Melodie an mein Ohr. Abgesehen davon, das die Sängerin eher schreit als singt ist das Smartphone aus dem das Geräusch kommt mit einem eher schlechten Lautsprecher ausgestattet. Die Eigentümerin brüllt daraufhin unüberhörbar „ich sag´s nur noch einmal, lass mich in Ruhe du A….“ in das Gerät und einige Kunden drehen sich entsetzt um. Hm, das passt nun mal so gar nicht in meine positive Stimmung – was tun? Ich spreche die Smartphone-Besitzerin darauf an und ernte erst einen komischen Blick, dann irgendwelche gezischten Flüche und dann rennt sie weg. Ich bleibe zurück und denke mir. Vielleicht täte ihr ein Urlaub gut, so wie in Schweden im letzten Sommer, wo das einzige Geräusch am Steg das Plätschern des Wassers war. Als kurz darauf mein Handy klingelt gehe ich einfach mal nicht dran. Ging auch und tat auch gar nicht weh. In diesem Sinne wünsche ich euch und uns einen tollen Sommer, super Erlebnisse beim Deichcamp, in Schottland oder wo immer ihr unterwegs seid und den Mut das Smartphone einfach mal zu ignorieren.
 
Matthias Schiefer Kirchenkreisjugendwart

Kirchenkreisjugendwart

Matthias Schiefer