Schweden Blog

Unser erster Blog ist endlich online. Ab dem 15. August werden hier täglich neue tolle Videos, Fotos und Erlebnisse direkt von der Schwedenfreizeit gepostet. 

DSCN9448

Home, Sweet Home

Endlich haben wir es geschafft. Nach 11 Stunden langer anstrengender Fahrt sind wir gegen 22:30 Uhr wieder in Cuxhaven eingetroffen. Die letzten Stunden am Haus, die endlose Fahrt, zwei Fähren und jede Menge Spaß wollen wir euch zum Abschluss nocheinmal zeigen. Heute haben wir die neue Fährverbindung Cuxhaven-Brunsbüttel angetestet und die lässt sich nur empfehlen. 

Nach den anstrengenden Wochen wünschen wir allen Teilnehmern eine gute Erholung, den Betreuern sagen wir lieben Dank und den Lesern dieses Blogs müssen wir die schlechte Nachricht verkünden: Der Schweden-Blog 2015 ist mit diesem Eintrag offiziell beendet. Doch der nächste Freizeit-Blog kommt bestimmt.

In diesem Sinne lieben Dank fürs Lesen und Unterstützen. Über eure Meinung würden wir uns sehr freuen. 

veröffentlicht am 30.08.2015 um 0:50 Uhr

Letzter Tag am Haus - Aufräumen, Recording, Abschluss

Heute haben wir unseren letzten Tag am Haus. Nach einem entspannten Frühstück mit Geburtstagsparty, ging es wieder in die Sauna um zwei weitere tolle Songs aufzunehmen. Danach hieß es Taschen packen, aufräumen und putzen. Doch der Abend hält noch zwei Sensationen bereit. Ein Freizeitrückblick, bei dem alle Fotos und Videos gezeigt werden, und die letzte gemeinsame Andacht, mit viel Gesang, Gedenken an die vergangene Zeit und ein gemeinsamer Abschluss. 

Morgen werden wir in aller Frühe aufbrechen. Unser nächster und auch letzter Blog-Eintrag wird nach unserer Ankunft in Cuxhaven erfolgen.

Veröffentlicht am 28.08.2015 um 15:45 Uhr

Sei ein Licht auf deinen Wegen - Sauna Session

Das ist der EJD - Sauna Session

Tag 13 (3)

Toller Contest zum Abschluss

Am Donnerstag Abend gab es noch einen muikalischen Höhepunkt. In Kleingruppen wurden bekannte Meisterwerke der Musik interpretiert und performt. Mit viel Spaß und Spannung führten Carola und Jakob die Gäste durch den Abend. Höhepunkt des Abends waren die Teamergruppen, die Klaus und Klaus "An der Nordseeküste" und Abba's "Gimme, Gimme, Gimme" coverten. Dennoch zeigte sich, dass es bei diesem Contest nur einen Gewinner geben konnte, der Spaß. "Die Gruppen waren gigantisch. Total kreativ und wirklich besser als die Originale.", so Jakob.

Einige Videoausschnitte könnten auch den Weg in das diesjährige Freizeitvideo finden. Dieses wird voraussichtlich bis Mitte September veröffentlicht werden.

Veröffentlicht am 28.08.2015 um 11:30 Uhr

Letzter entspannter Ausflugtag

Heute haben wir zum letzten Mal auf dieser Freizeit einen Ausflug gemacht und die Gegend südlich von Grönskåra erkundet. Bekannt wurde dieser Teil Schwedens für seine Glasbläsereien. Heute gibt es nur noch einige wenige der damals weit über 100 Bläsereien. Die Bekannteste, in der kleinen Stadt Kosta, haben wir heute besucht. Danach ging es nach Emmaus in einem Second-Hand-Shop, der seinen Ursprung in Schweden hat, aber weltweit Spenden in Form von Alltagsgegenständen für kleines Geld weiterverkauft.

Veröffentlicht am 27.08.2015 um 18:00 Uhr

Schwedenfreizeit covert Leuchtfeuer

Armband, Elch und Kugelkreuz

Heute gab es viele verschiedene Aktionen rund um das Haus. Zum Einen konnte man viele tolle Dinge basteln, wie zum Beispiel Armbänder und T-Shirts. Ein Teil der Gruppe machte sich auf, um die tolle Umgebung um unser Haus fotografisch festhalten zu können. Ein spontaner Stopp in Högsby in einem typisch schwedischen Laden (sprich: es gibt alles, wirklich alles) war natürlich auch mit von der Partie. Den Abschluss machte die "Sauna-Song-Session". Dort wurde das Lied "Den Glauben Seh'n" der Band Leuchtfeuer eingesungen.

Veröffentlicht am 26.08.2015 um 19:30 Uhr

DSC_6534

Gamla Skolan

Unser Freizeitheim heißt nicht nur Gamla Skolan, sondern heute sah es bei dem "Spiel ohne Grenzen" auch wirklich so aus. Zwei Teams saßen sich in mehreren Bankreihen gegenüber und kämpften in vielen Disziplinen gegeneinander.  Vorerst liefern wir einige Bilder zu diesem Tag. In dem Schweden-Video, das in der Woche nach der Freizeit auf YouTube veröffentlicht wird, werden viele weitere Eindrücke geliefert.

Am heutigen Nachmittag stehen einige Bastelaktionen auf dem Programm: Bilderrahmen, Fimo, Armbänder und Schmuck.

Veröffentlicht am 25.08.2015 um 18:15 Uhr

DSCN9411

Gute-Nacht-Post in Schweden

Postbotin Sabine und ihre Azubine haben viel zu tun

Seit Jahren schon erfreut sich auf den Freizeiten der Evangelischen Jugend die Gute-Nacht-Post höchster Beliebtheit. Jeden Abend können sich Teilnehmer und Teamer, einfach jeder, gegenseitig Briefe für die Nacht schreiben. Nach der täglichen Abendandacht werden die Briefe von den beiden Postbotinnen Sabine und Carola ausgeteilt. Der Rekord in diesem Jahr liegt bei 56 Briefen pro Abend. 

Veröffentlicht am 25.08.2015

SAM_1242

Wieder auf nach Öland und Kalmar

Heute hieß es Öland und Kalmar 2.0. Nachdem wir bereits letzte Woche Kalmar und Öland an einem Tag besucht hatten, konnten sich die Teilis heute für eines der beiden Ziele entscheiden. Die eine Hälfte der Gruppe verbrachte den ganzen Tag in der Hafenstadt Kalmar. Dort konnte bei herrlichem Sonnenschein geshoppt, geschlendert und gechillt werden.

 

Parallel dazu eroberte die zweite Gruppe die Strände der Insel Öland.

Byrums Raukar war das Hauptziel der heutigen Reise. Diese Felsformation, die in Schweden auf den Inseln Gotland und Öland zu finden ist, erhebt sich mehrere Meter senkrecht aus dem Meer. Für die Badefreudigen wurde dann ein wunderschöner Sandstrand an der Ostküste angesteuert.

Veröffentlicht am 24.08.2015

20150823_155544

Svenska Våffla

Heute haben wir gemeinsam einen klassischen schwedischen Sonntag gemeinsam verbracht. Dazu gehört natürlich auch der sonntägliche Kirchgang. Danach wurden bei herrlichem Sonnenschein verschiedene Seen in der Umgebung angesteuert. Nach einem chilligen Lunch und viel Badespaß wurde der viel größere See unter Aboda Klint erobert. Bei guten Wetter kann man von Aboda Klint aus, bis zu der Insel Öland blicken, jedenfalls, wenn der Turm geöffnet hat. Doch der Nachmittag hielt noch weitere Überraschungen bereit. Vor dem legendären Werwolf-Spiel wurden gemeinsam Svenska Våffla auf den Klippen genossen. Svenska Våffla sind Waffeln mit Sahne, Vanille-Eis und frischen Beeren.

Veröffentlicht am 23.08.2015 um 20:30 Uhr

DSCN9387

Zeitlos in Schweden

Aufstehen, wenn man nicht mehr schlafen kann. Essen, wenn der Hunger kommt. Spielen, chillen, singen, schwimmen, alles wann man es will. Und das alles ohne einen zeitlichen Rahmen. So sieht der Tag ohne Zeit aus. Teilnehmer und Teamer haben am gestrigen Abend alle Geräte, die Zeit anzeigen können, abgegeben, weggeschlossen und erst vor wenigen Minuten zurückerhalten. In der Zwischenzeit gab es keine messbare Zeit als Richtlinie. Nur das eigene Zeitgefühl war das Maß aller Dinge. 

Trotzdem konnte Vieles erlebt werden. Von tollen Sonnenaufgängen bishin zu scheinbar endlosem Baden im See. Es war einfach für jeden das Richtige dabei. Die Empfehlung aller Beteiligten: Nachmachen (Handys, Uhren, Laptop, ... einfach alles wegschließen).

Veröffentlicht am 22.08.2015 um 23:30 Uhr

Tag ohne Zeit

 Morgen ist der Tag ohne Zeit. Das bedeutet, alle elektronischen Geräte müssen abgegeben werden, damit man wirklich einen Tag komplett ohne Zeit erleben kann. Aus diesem Grund gibt es den nächsten Blog-Eintrag frühstens am 23.08.2015, 0:00 Uhr.

Die Kelten zu Besuch bei den Wikingern

Heute gab es viel Spiel, Spaß und Action rund um unser Haus. Der bisherige Höhepunkt des Tages waren die schottischen Highland-Games. Hier konnten sich alle in vier verschiedenen nordischen Wettkämpfen miteinander messen. Den Start machte der Steinweitwurf, gefolgt von dem legänderen Baumstamm werfen, Wasserschleppen und als Abgand, das Bogenschießen.

Doch der Tag ist noch nicht vorrüber. Weitere actionreiche Veranstaltungen folgen noch am Abend.

Veröffentlicht am 21.08.2015

SAM_1157

Sind wir im Schwarzwald?

Heute hatte der Eine oder Andere das Gefühl, das wir auf dem Weg nach Schweden doch in Hamburg nach rechts, also Richtung Süden und nicht wie geplant links und hinauf in den hohen Norden, abgebogen sind. Denn der Ort, den wir heute besucht haben, erinnerte doch stark an den Schwarzwald. Und ebenso bekannt ist dieser Ort auch: Lönneberga. 

Von dem Rand des Waldes geht es durch ein leichtes Tal, dann ein wenig steinig bergauf zu dem Katthult Hof, bekannt aus der Verfilmung von Astrid Lindgren's Michel. Von dem Schuppen mit den Holzfiguren bis hin zu dem berühmten Fahnenmast, von dem man angeblich bis Marieannelund blicken kann, konnte alles bestaunt werden.

Vorher standen noch die originalen Filmschauplätze von den Kindern aus Bullerbü auf dem Programm. Und dort konnte man nicht nur die drei berühmten Höfe betrachten, sondern auch vom Heuboden springen und in den berühmten Limonadenbaum klettern.

Damit nicht genug, hielt der Tag noch eine weitere Überraschung bereit: Der Elchpark in Malilla. Viele Teilis haben schon seit Tagen, Wochen und Monaten auf diesen Tag gewartet. Nun war es soweit und echte Elche konnten betrachtet und gefüttert werden.

Veröffentlicht am 20.08.2015 um 21:00 Uhr

Original Schauplätze - Bullerbü - Katthult-Hof - Coming Soon

Heute fahren wir zu den Originalen Filmschauplätzen nach Bullerbü, Vimmerby und dem bekannten Katthult Hof. Bilder werden wir am späten Abend veröffentlichen.

Veröffentlicht am 20.08.2015

Tag am Haus in Grönskåra

Nach den vielen Videos, die wir im Laufe des Tages veröffentlicht haben nun nur eine kleine Fotoauswahl, von dem, was heute im Haus passiert ist. Für morgen steht ein langer spannender Ausflug an. 

Veröffentlicht am 19.08.2015

Tagesausflug in "extrem" Fix

Von unserem gestrigen Tagesausflug gibt es nun ein wirklich "extrem" schnellen Rückblick. Die besten Szenen finden aber sicherlich den Weg in unser Freizeit-Video, das Mitte September voraussichtlich hier veröffentlicht wird, dann aber in einem angenehmeren Tempo. 

Vetebröd - Backen in Schweden

So sieht es aus, wenn wir Vetebröd, unser Weizenbrot, backen. Viel Spaß, gute Laune und vor allem viel Handarbeit stecken in diesen Prachtexemplaren. Gestern hatten wir bereits schon einmal darüber berichtet.

DSC_6025

Vetebröd

Morgens, halb Zehn in Schweden, 4 Bullis auf der E22 auf dem Weg nach Öland. Das Ziel ist die alte Residenz der Köngisfamilie. Mittlerweile nur noch eine Ruine, doch der imposante Ausblick hinab zum Meer bleibt. 

Danach Picknick neben vier alten Mühlen, wieder mit Meeresblick und vor allem mit Vetebröd. Vetebröd, das ist selbstgebackenes Weizenbrot, belegt und geschmiert mit schwedischen Spezialitäten.

Später gehts weiter nach Kalmar, einer Küstenstadt mit Blick auf die Insel Öland. Auch hier gibt es viel zu entdecken...

Veröffentlicht am 18.08.2015

Der erste ganze Tag am Haus ist überstanden. Gestern wurde der See und das Gelände auf die Standfestigkeit geprüft, das gilt insbesondere für den Steg. Dieser versank allerdings nach betreten ein gutes Stückchen im Wasser. Doch mit etwas Geschick kommt man trotzdem trockenen Fußes in die Boote. Auf dem See gab es einiges zu entdecken. Zum Beispiel tauchten die landestypischen, schwarz-weiß-gefleckten Tiere auf, um vom köstlichen Seewasser zu kosten: Kühe.

Veröffentlicht am 17.08.2015 um 9:00 Uhr

 

 

14 Stunden in 5 Minuten...

DSCN0771

Anfänge...

Heute ist der erste Tag im Haus. Endlich Zeit zum Ausschlafen. Dann Frühstück.

Nun wird das Haus mit dem Gelände und vorallem der See erkundet. Alex leitet eine Führung in die "Innenstadt" von Grönskåra und die nähere Umgebung. Im Laufe des heutigen Tages folgen erste Videos von unserer Anreise und gegen 24:00 Uhr dann der Rückblick auf den heutigen Tag.

Auf unserer Facebookseite kann der direkte Kontakt zu diesem Blog und uns gehalten werden.

 

Veröffentlicht am 16.08.2015 11:50 Uhr

DSC_5747

Endlich da - Lange Fahrt mit Verzögerungen

Nach mehr als 14 Stunden Fahrt haben wir gestern Abend das Haus am See erreicht. Nun erwarten uns zwei spannende Wochen rund um Grönskåra. 

Die Anfahrt hat aufgrund der Witterungsverhältnisse, mehrerer Stunden im Stau und vielen Baustellen, deutlich länger gedauert, als ursprünglich geplant. Dennoch war die Stimmung in den Fahrzeugen sehr gut. Es wurde viel gesungen, gelacht und geplaudert und die Aussichten von der Öresundbrücke und der Fahrt durch Schweden, erst bei strahlendem Sonnenschein und dann später bei Sonnenuntergängen an idyllischen Seen, genossen. 

Veröffentlicht am 16.08.2015 11:30

DSCN0769

Alles Abfahrbereit - Schweden, Wir kommen...!!!

Unsere Fahrezeuge für die nächsten Wochen sind im Laufe des Nachmittags eingetrudelt und schon beladen. Nun fehlen nur noch die Teilis. Die Teamer sind bereit und warten gemeinsam auf den frühen Start am Samstag Morgen. 

Veröffentlicht am 14.08.2015 um 18:45 Uhr

Blog Start

 Der Blog startet am 14. August 2015.