Deichcamp 2015

Auch in diesem Jahr gab es wieder zwei Deichcampwochen auf dem Campingplatz in Altenbruch. Das Deichcamp 2015 war die erste Freizeit mit einem FreizeitBlog, dessen Einträge neben dem Hauptartikel über das Camp hier einsehbar sind.

Ferien am Meer - Für Kinder von hier

70 Kinder, 15 Mitarbeiter, Teamer genannt, 13 Zelte, 1 Wohnwagen und jede Menge Spiele-so bunt präsentiert sich das Deichcamp 3.0, das große Kinderzeltlager der Evangelischen Jugend Cuxhaven-Hadeln in Altenbruch auf der Zeltwiese am, Zeltplatz „Am Weltschiffahrtsweg“.

Seit 2013 wächst unser Deichcamp von Jahr zu Jahr, so Kirchenkreisjugenddiakon Matthias Schiefer, der das Camp gemeinsam mit den Diakoninnen Silke Marx aus Altenwalde und Helga Kruse-Erdmann aus Hemmoor vorbereitet und durchführt.

Durch besondere Unterstützung der Nordseeheilbad GmbH und vielen kleinen und großen Spendern und Sponsoren ist es möglich diese große Gruppe hinterm Deich zu beherbergen. Durch den sehr niedrigen Wochenpreis von nur 25,- € ermöglicht die Evangelische Jugend vielen Eltern die Möglichkeit ihren Kindern ein besonderes Ferienerlebnis zu bieten. „Für viele Kinder ist dies die erste Gelegenheit ein paar Tage ohne ihre Eltern gemeinsam mit vielen gleichaltrigen Kindern u verbringen und es toll zu sehen wie gut das klappt“, freut sich Silke Marx.

Die Tage sind gut durchgeplant. Morgens nach einem gemeinsamen Frühstück mit Liedern und Aktionen folgt ein thematischer Block mit Geschichten und Anspielen, die meistens von den ehrenamtlichen Teamern gestaltet werden. In diesem Jahr geht es um Wundergeschichten und die Kinder dürfen gerne erzählen, was für „Wunder“ sie schon erlebt haben. Mittags catert die Firma Hertz aus Lüdingworth leckeres, kindgerechtes Essen und danach ist Zeit für einen kurzen Mittagsschlaf im Zelt oder „unter freiem Himmel“. Dann starten die Kreativangebote. Es werden Schatzkästchen gebaut, lustige Tontopftiere gestaltet, bunte Schlüsselanhänger geknüpft und Holzfische bemalt. Ausflüge ans Wasser und auf den Spielplatz fehlen ebenso wenig wie ein Besuch der „Dicken Berta“ und dem kleinen Hafen.

In der ersten Woche vom 27.-31. Juli musste das Deichcamp aufgrund des Sturmes und des Dauerregens umziehen. Durch freundliche Unterstützung der Ev. Luth. Kirchengemeinde Altenwalde konnte die als Zeltlager geplante Freizeit dann dort in den Räumlichkeiten stattfinden. Auch die Kindertagesstätte in Altenwalde und Herr Demuth vom TSV Altenwalde waren sofort zur Hilfe bereit. Im Kindergarten konnten noch einige Kinder übernachten und am Mittwoch gab es eine kleine Wandertour zu den Duschen zum Sportlerheim. Der Doppeldecker-Bus der Firma Cuxliner erklärte sich bereit, die Kinder samt, teilweise durchnässtem Gepäck nach Altenwalde zu shuttlen. „Das war für die Kinder natürlich ein riesen Abenteuer“ verrät Helga Kruse-Erdmann, die besonders den Einsatz der Jugendlichen, die als Teamer dabei sind schätzt. „Die haben eine so tolle, helfende und liebe Art mit den Kindern umzugehn-das ist einfach toll zu erleben“.

In dieser Woche (3.-7. Aug.) kann „richtig“ gezeltet werden. Das Wetter passt und die knapp 70 Kinder spielen in der Sonne und genießen ihren Sommer am Deich. Vertreter der Stadt, der Nordseeheilbad GmbH und einige Sponsoren besuchen das Zeltlager und erfreuen sich am bunten Treiben. „Ich hab mir sowas hier immer schon gewünscht“, so ein Passant. Und auch die Dauercamper vom benachbarten Zeltplatz gucken gerne mal vorbei und sind sich sicher-so eine tolle Freizeit vergisst man so schnell nicht. Das Deichcamp ist eine eigene kleine Welt mit vielen Abenteuern und Überraschungen, und wenn der Rabe Rudi den Kindern von seinen Abenteuern erzählt lauschen sie dem Vogel, dessen gelber Schnabel nicht aufhören will zu plappern. Wenn morgens die kleine Zeltstadt erwacht, der Schlaf aus den Augen gerieben wird und die Kinder samt Teamern zu den Waschcontainern „pilgern“ dann sind sie bald darauf bei Kakao und und Brötchen bereit für einen neuen Tag. Und für die meisten Kinder ist klar-im nächsten Jahr wollen wir wieder beim Deichcamp dabei…