Landesjugendcamp 2014

Zukunft – Meinetwegen

Am Wochenende vom 4.-6. Juli herrschte Ausnahmezustand im Evangelischen Jugendhof Sachsenhain in Verden/ Aller bzw. auf den angrenzenden Weideflächen. 20 Jugendliche aus Cuxhaven, 260 aus dem Sprengel Stade und insgesamt 2300 Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 27 Jahren trafen sich an diesem Wochenende auf dem Landesjugendcamp, das alle zwei Jahre von der Landesjugendkammer der hannoverschen Landeskirche organisiert wird. Dieses Jahr stand es unter dem Motto Zukunft-Meine(t)wege(n).

Vor dem Landesjugendcamp gibt es noch das sogenannte Vorcamp ab Mittwoch bis Freitagmittag. In dieser Zeit werden die für das Camp geplanten Aktionen „verfeinert“, die Großzelte mit Leben gefüllt und geschmückt, die Schlafzelte für die Teilnehmer aufgebaut und, und, und, sodass am Freitag Mittag, wenn die Teilnehmer anreisen das Camp starten kann.

Am Freitagnachmittag kamen dann die ganzen Teilnehmer, auf die wir erwartungsvoll gewartet haben. Als sie dann endlich da waren, räumten sie erst mal ihre Zelte ein und dann ging es los mit Anstehen an der Hot Dog Schlange, denn nur bei unserem Sprengel gab es für unsere Teilnehmer leckere Hot Dogs mit Würstchen & für unsere Vegetarischen Gäste Tofu. Nachdem wir sie alle satt bekommen haben, fing das Spiel Frankreich gegen Deutschland in den drei Sprengelzelten Lüneburg, Ostfriesland-Ems & Hannover an. Als wir die 95 min gut überstanden hatten, ging es zur Begrüßung vom Vorsitzenden der Landesjungendkammer Claas Goldenstein, mit einem Rollenspiel von seinen Kammerkollegen und danach mit einem Interview mit dem Landesbischof Ralf Meister weiter, begleitet wurde die Eröffnung von der Band TenSing aus Hannover. Danach war es ganz offiziell eröffnet und man konnte viele einzelne Stationen besuchen, wie z.B im Himmel des Jahrmarktes (Sprengel Hannover) viele verschiedene Bands sehen. Im Heaven to touch (Sprengel Osnabrück) z.B das Snozelzelt, in dem man sich entspannen konnte. InKreativia(Sprengel Ostfriesland-Ems) konnte man sich Henna Tattoos malen lassen & allerlei basteln. In Baustelle Zukunft (Sprengel Lüneburg) wurden Biblische Texte zusammen bearbeitet & im Aufbruch (Sprengel Hildesheim-Göttingen) ein Parcoursspiel das knapp 2 Std. ging, außerdem noch Massagen und vieles mehr und zu guter Letzt natürlich Planutopia (Sprengel Stade), bei uns gab es einen Kiosk mit Obstschalen mit wahlweise Jogurt oder Schokolade und Getränken und noch Ruhtopia, dies war das Ruhezelt in dem Massagen bis hin zu Traumreisen gemacht wurden. Es hat allen Teilnehmenden aus dem Kirchenkreis Cuxhaven - Hadeln sehr viel Spaß gebracht.

Am Ende gab es noch einen Abschlussgottesdienst, der wie eine Zugfahrt aufgebaut war. Der Psalm 23 wurde unter anderem in 3 verschiedenen Sprachen Englisch, Deutsch & Portugiesisch gesprochen von den internationalen Gästen, die auf dem Camp waren. Für die musikalische Begleitung war die Band Impact aus Nienburg dabei und das Anspiel hat der Jugenddienst Buxtehude vorbereitet

 
Lina Kohr, KG Altenwalde