Kinderfreizeit Harz 2015

Kinderfreizeit in der Kirchengemeinde Lamstedt

Sechs abwechslungsreiche Tage in Altenau im Harz verbrachten 75 Kinder aus der Börde Lamstedt und anderen Gemeinden unseres Kirchenkreises. 14 Mitarbeiter hatten ein buntes Programm vorbereitet, um mit den Kindern eine erlebnisreiche Woche zu verbringen.
Jeden Vormittag spielten die Mitarbeiter eine Szene aus dem Leben des Petrus vor. Der rasende Reporter Harry Hirsch interviewte Petrus und andere Jünger. Dabei erfuhr er von der felsenfesten Freundschaft, die Jesus mit Petrus verband und die durch nichts erschüttert werden konnte. Anschließend wurde in Kleingruppen darüber geredet und das Thema Freundschaft vertieft. An den Nachmittagen war viel Zeit das Außengelände mit dem Bach zu nutzen oder Sport zu treiben. Ein Geländespiel am Bach, Spiele ohne Grenzen und eine Wasserrutsche auf einer Siloplane bereiteten viel Spaß. Außerdem gab es von den Mitarbeitern viele Angebote für zwischendurch: z.B.
Tischtennis, Fußball, Düsterwald spielen oder eine Bach-Challenge.
Am Donnerstag ging es auf einen Tagesausflug nach Thale. Dort ging es zu Fuß und mit der Seilbahn auf die Rosstrappe, von alle eine schöne Aussicht hatten. Außerdem konnte sich jeder entscheiden, ob er im großen Thaler Kletterwald klettern wollte oder lieber mit der Bobbahn fahren wollte. Beides war ein tolles Erlebnis.
An zwei Abenden wurden Hobbygruppen angeboten. Dort war für jeden etwas dabei: Sport, Just dance, Brennpeter, Boote bauen, Gipsmasken herstellen, Schuhe bemalen und Bilderrahmen krativ gestalten. Am letzten Abend gaben die Teilnehmer bei einem musikalischen Spieleabend noch einmal alles. Auf der durch einen Stau doch sehr langen Rückfahrt im Bus konnte man doch merken: alle waren müde und zufrieden nach einer Woche in einem gutem Miteinander, die voller Erlebnisse war und das auch noch bei bestem Sommerwetter.

Marina Holsten (Diakonin Kirchengemeinde Lamstedt)