Kugelkreuzpiraten - Entert die Schatzinsel Rügen 2017

In diesem Jahr geht die Sommerfreizeit der Ev. Jugend Cuxhaven Hadeln nach Rügen.
Das klingt jetzt vielleicht im ersten Moment nicht so spektakuler, aber Rügen ist doch ein kleiner Hingucker. Denn Rügen hat ein bisschen was von Schweden, Dänemark, Polen und natürlich auch von Deutschland.

In der Zeit vom 15.07. bis 29.07. werden wir - das sind Matthias Schiefer, Sabine und Heiko Kolodziejczak, Thorsten Krause, Leo Volkhardt, Jonathan Skopnik, Michelle Lammerich, Hannah Nolden und Antonia Kulhawy- die Schatzinsel Rügen mit 23 Jugendlichen im Alter von 11- 17 Jahren bereisen und viele lustige, spannende und schöne Moment genießen.
Was genau wir alles erleben und welche Orte wir bereisen könnt ihr hier in unserem Freizeitblog (hoffentlich immer aktuell) nachlesen.

Wir freuen uns auf eine schöne Sommerfreizeit mit hoffentlich super sonnigem Wetter!

Der Freizeitblog

 

... hier könnt ihr uns kennenlernen und später dann auch miterleben, wie es dem Team der Freizeit, den Jugendlichen und unserem kleinen Käpt´n Kugelkreuz so ergeht.

Ahoi, ihr Landratten!
ich bin´s Käpt´n Kugelkreuz und ich bin schon ganz aufgeregt, denn am Samstagmorgen kann ich endlich wieder mit meinen vier Schiffen auf große Fahrt gehen. Diesmal geht es auf die Schatzinsel Rügen, was ich da wohl Alles entdecken und erleben werde? Mit an Bord ist auch meine Freizeitcrew und  ganz viele Passagiere, sodass alle Schiffe voll besetzt sind.

Aber bis Samstag ist noch ein bisschen hin, bis dahin muss ich noch meine Sachen und das Material für die Passagiere packen, zwei gecharterte Schiffe müssen noch im Hafen festmachen, die Passagierlisten müssen fertig gestellt, kontrolliert und  ordentlich aufgeschrieben werden und vor Allem müssen noch die Gepäckstücke der Passagiere verstaut werden. Na, und dann muss ich noch Verpflegung für die Fahrt kaufen und ganz wichtig, ein Mal noch in meinem eigenen Bett schlafen.

Habt ihr Passagiere schon alles fertig gepackt? Seid ihr schon so weit, dass ihr mit mir auf große Fahrt gehen könnt?
 

Der Donnerstag davor - Packen

 Heute ist der Tag des Packens. Dazu habe ich mich mit Antonia und Leo verabredet. Die Beiden hatten schon oft gemeinsam Sachen gepackt und organisiert.

Nachdem die Materiallisten ausgedruckt waren, haben die Beiden diese abgearbeitet und Alles gut in die Kentertonnen verstaut. Anschließend sind die Beiden weitergegangen in die Küche und haben dort die Verpflegung der Mannschaft eingepackt.

Danach sind die Beiden wieder nach Hause gefahren und haben die letzte Nacht genutzt um auszuschlafen.

Morgen geht´s los!

Nur noch ein Tag, ich bin so aufgeregt. 

Heute Morgen sind die beiden Schiffe Black Pearl und Käpt´n Blaubär bei uns im Hafen eingelaufen. Jetzt stehen schon drei Schiffe hier, die Material- und Küchensachen sind gepackt, die ersten Teamer sind bereits hier und wir warten nur noch auf das letzte Schiff aus Peine. In der Zeit haben wir die Decks geschruppt und die Sachen schon einmal an den Steg gelegt.

Als dann das Peiner Schiff endlich eingelaufen war, waren auch schon die ersten Passagiere da und haben ihr Gepäck aufgegeben.

Um 18.00 Uhr haben wir, alle Teamer, die Schiffe mit Material und Koffern beladen, sodass wir am Samstagmorgen nur noch Reste einpacken mussten und sofort ablegen konnten.

Ich wünsche Allen eine letzte, erholsame und lange Nacht in den eigenen Betten. 

Der erste Freizeittag - Anreise

Heute ist der Tag der Tage. Es geht endlich los!

Pünktlich um 7.00 Uhr standen alle Passagiere am Steg. Sie gaben ihre Reiseunterlagen ab und sortierten sich auf ihre Schiffe. Um 7.45 Uhr legten dann alle Schiffe ab und machten sich auf die weite Reise zur Insel Rügen.

Nach zahlreichen Zwischenstopps aufgrund von Seekrankheit, erreichten wir, später als eigentlich geplant, den Hafen von Lübeck, um unseren Koch einzusammeln. Als dieser dann auch an Board war, konnte die Reise weitergehen.

Am Abend erreichten wir dann den sicheren Hafen des Erlebnishofs Lüttkewitz. Schnell machte sich der Koch mit Küchencrew an die Arbeit und zauberte Nudeln Bolognese. Anschließend wurden die Regeln besprochen und der Abend klang gemütlich am Lagerfeuerplatz aus.

Hoffentlich ohne viele Mücken, liegen alle Passagiere in ihren Betten.

Ich wünsche Allen eine Gute Nacht!

Der zweite Tag - Kennenlernen des Hauses

 Nach dem Ausschlafen, geht es zum Frühstück. Danach wird gemeinsam mit der Hafenmeisterin, der Heimathafen, für die nächsten 14 Tage, erkundet. Dabei stellten die Passagiere fest, wie süß Meerschweinchen, Kaninchen, Schafe, Gänse, Hühner, Schweine, Kühe und Pferde sein können.  

Grad fertig mit der Hafentour, fing der Regen an und wollte uns den ganzen Nachmittag über nicht mehr verlassen. Dadurch mussten wir drinnen auf den Flur, die Spiele spielen.

Am Abend gab es dann lecker Hähnchenbrustfilet mit Brokkoli und Reis zur Stärkung. Danach wurde noch ein Planspiel gespielt und der Tag klang bei der Abendandacht aus.

Gute Nacht von der Insel Rügen! 

Der dritte Tag - erster Ausflug

Die Sonne scheint und der Regen ist auch vorbei. Nach dem Frühstück konnten wir endlich raus aus unseren Kojen und den Tag genießen. Dazu gab es bei viel Musik die Möglichkeit tolle Schlüsselanhänger zu gestalten, Masken zu basteln, Armbänder gestalten und die Kojen-Challenge wurde eingeleitet.

Jede Kojen-Crew soll ihre Koje passend zum Thema gestalten und dies wird dann am Ende der Freizeit von mir, dem Käpt´n Kugelkreuz, bewertet. Dabei sind viel kreative Ideen entstanden und ich glaube, dass waren noch lange nicht Alle.

Nach dem Mittag ging es dann ab zum Strand. Sonne tanken, Baden, Fußball spielen, Spaß haben, die Zeit vergessen und die Seele baumeln lassen.

Ausgepowert, aber sehr glücklich und zufrieden sind wir dann pünktlich zur Pizza wieder zurück am Hafen gewesen.

Nachdem sich Alle das Salzwasser abgewaschen haben, liegen alle glücklich im Bett.

Gute Nacht!

Der vierte Tag - Einfach weg...

 8.15 Uhr Alle sitzen gemeinsam am Frühstükstisch, denn heute steht viel Programm auf den Plan.

Wir machten uns auf den Weg, um gemeinsam den Baumwipfel Pfad zu erkunden. Der Weg war auf Stelzen gebaut und endete in einen hohen Turm, der durch Spiralen laufen erklommen werden konnte.  Auf dem Weg konnten wir Alle etwas über den Wald lernen. Oben wurde es dann rund, sodass der Turm aussieht wie ein Baum. Von ganz oben kann man den wunderschönen Ausblick über die ganze Insel genießen.

Zum Mittag haben wir uns dann beim Picknick in Prora getroffen. Nachdem das Picknick mit Melone, Gurke, Karotten, Brot und Wurst und Käse beendet war, lernten die Passagiere die Bedeutung der riesen Betonbauten kennen. Total beeindruckt, aber doch sehr schockiert über die Nutzung damals sind wir mit den Schiffen weiter gefahren nach Saßnitz.

Dort gab es Gelegenheit die Innenstadt unsicher zu machen und durch zahlreiche Souvenirshops zu schlendern und Postkarten und andere schöne Andenken zu erwerben. Außerdem konnten in den Supermärkten Süßigkeiten und noch andere Getränke gekauft werden, sodass die Passagiere die nächsten Ausflüge auch mit kleinen Süßigkeiten ausgestattet sind.

Zum Abendessen gab es dann Hot Dogs, die Jeder selber belegen konnte, so wie er/sie das gerne wollte. Gestärkt und wieder erholt vom Tag schlossen wir den Abend gemeinsam am Lagerfeuerplatz mit der Andacht.

Ich wünsche Allen eine Mücken- und juckfrei Nacht !

Der fünfte Tag- kreativer Haustag

 Ausschlafen und genussvoll frühstücken, war heute angesagt. Anschließend konnten unsere Passagiere sich im Holzarbeiten üben und sich kreativ austoben. 

Dabei wurden einige Anker, Kugelkreuze und Steuerräder entworfen und verziert.

Nach dem Mittag ging es dann frisch gestärkt weiter. Die kleinen Meerschweinchen und Kaninchen durften gestreichelt und geknuddelt werden und als Highlight des Tages durften auch die 6 Wochen alten Hundewelpen gestreichelt werden.

Total begeistert und mit strahlenden Gesichtern saßen am Abend alle Passagiere glücklich am Essenstisch und machten sich über Kartoffelgratin, Hackbällchen und den restlichen Würstchen der Hot Dogs her.

Der Abend klang wie immer mit einer Andacht aus, dies Mal zum Thema „Schön, dass du da bist“. 

Gute Nacht!

Der sechste Tag - Ausflug nach Stralsund

Früh aufstehen! Es gab Frühstück um 8.00 Uhr und danach musste es schnell gehen. Der Abwaschdienste arbeitete auf Hochtouren, damit wir um 8.45 Uhr losfahren konnten Richtung Stralsunder Hafen. Die Fahrt dahin war sehr angenehm, alle Passagiere war bei bester Laune, die Sonne kam ein bisschen raus und die Stimmung war super. Im Hafen von Stralsund war das Anlegen mit den Schiffen ein bisschen sehr schwierig, aber auch die Schwierigkeit wurde gemeistert, sodass alle Kapitäne und Passagiere gemeinsam in die Stadt gingen. Dort durften sich Alle frei bewegen und die Stadt erkunden.

Am Nachmittag trafen sich Alle wieder am Hafen, um gemeinsam das Meeresmuseum Ozeaneum zu besichtigen. Dort gab es Quallen, Seepferdchen, Haie und Rohen zu bestaunen. Das große Walskelet beeindruckte alle Passagiere, ebenso wie die Pinguine auf dem Dach.
Durch viele Informationstafel konnten sich die Passagiere auch über Überfischung und so weiter super und ausführlich informieren.

Mit gestilltem Wissensdurst fuhren wir dann zurück und freuten uns schon auf das fabelhafte Chili con Carne.

Ausgepowert vom Tag, fielen alle Passagiere in ihr Bett!

Gute Nacht!

Der siebte Tag - Sommerrodelbahn und Kap Arkona

 Heute stand ebenfalls eine große Fahrt auf dem Plan. Aufgeteilt in zwei Gruppen ging es für den Vormittag auf Abenteuerfahrt. Während eine Gruppe sich in Bergen auf Rügen mutig auf der Sommerrodelbahn in die Kurven legte und es auf Geschwindigkeiten bis 48 km/h brachte, machte die zweite Gruppe sich auf den Weg zum sagenumwobenen Kap Arkona. Nach einem kurzen Fußmarsch durch das schön herausgeputzte und malerische Künstlerdorf Puttgarten wurde die Anhöhe des Kaps erklungen und die Gruppe mit einem gewaltigen Regenschauer begrüßt. Im Nebel war das gesamte Kap in eine mystische Atmosphäre getaucht.

Nach einem leckeren Mittag wurde der Plan des Gruppentausches aufgrund des starken Regens auf Morgen verschoben und Alle konnten den Nachmittag über an den Kreativ- und Spielangeboten im Haus teilnehmen.

Zum Abendessen hatten die Köche Reis mit einer phänomenalen Gemüsepfanne vorbereitet. Nach der Abendandacht von Matthias zum Thema „Gefällt mir“, waren alle bettfertig und gingen früh schlafen.

Der achte Tag - Sommerrodelbahn und Kap Arkona

Mit dem Frühstück um 9 Uhr konnten heute Alle etwas länger schlafen. Ganz entspannt ging es weiter in die eigenständige Vorbereitung einer kleinen Showeinlage, die die Zimmer am Vormittag vorbereiten sollten. Und was waren die Passagiere fleißig!

Nach dem Mittag wurden die Abenteuertouren des Vortages aufgrund des besseren Wetters nachgeholt. Die Gruppen tauschten die Ziele und machten sich auf den Weg.

Nach Nudeln mit Käse-Sahne-Soße war es Zeit für die Gruppen, ihre eingeübten Vorführungen darzubieten. Die einen präsentierten ein Quizz, dazu kam eine Cheerleading-Einlage und eine musikalische Reise um die Welt. Alle darbietenden Gruppen erhielten einen tosenden Applaus und folgten dem lockenden Schein des Lagerfeuers, das mit Stockbrot und Marshmallows am Spieß lockte.

Der neunte Tag - Kirche

Pünktlich morgens zur Kirche sind alle Passagiere aufgestanden, sodass wir im Gottesdienst des Nachbarortes einen guten Platz bekamen. Der Pastor freute sich darüber Gäste aus Cuxhaven zu haben und band uns direkt mit ein, sodass wir während des Gottesdienstes ein Lied vorsangen.

Nach dem Gottesdienst gab es dann Mittag und im Anschluss daran hatten die Passagiere die Möglichkeit mit Holz zu arbeiten, Windlichter zu gestalten, Spiele zu spielen oder die Andacht für den Abend mit vorzubereiten. Die Passagiere hatten viel Spaß dabei und genossen den freien Nachmittag.

Als Sonntagsmahl gab es zum Abendessen dann ganz viele tolle selbstgemachte Salate zum Grillgut.

Die von Teilnehmern gestaltete Andacht zum Thema „Kugelkreuz“ schloss den gelungenen Tag ab.

Gute Nacht!

Der zehnte Tag - Strand und Störtebeker

Heute machten sich alle nach einem Frühstück um 9 Uhr auf, um mit unseren Schiffen auf den Strand aufzulaufen und das sonnige Wetter zu genießen. Trotz frostiger Temperatur des Wassers wagten sich fast Alle rein und nahmen anschließend an den Piratenwettkämpfen teil. Zu einem späten Mittag mit Grillgut und Salaten ging es zurück nach Hause.

Schnell die Brötchen geschmiert und schon legten die Schiffe mit den Passagieren wieder ab, um am Bodden bei Ralswiek zu den Störtebeker Festspielen zu fahren. Mit bombastischer Show, beeindruckenden Spezialeffekten und atemberaubendem Feuerwerk war dieser Besuch mehr als nur lohnend für Alle, die staunend an ihre Sitze gefesselt waren.

Und nach der Vorstellung nahm sich der große Störtebeker sogar noch Zeit, um von unserer Fahrt berichtet zu bekommen, für Fotos bereitzustehen und Autogramme zu machen. Völlig müde ließen sich Alle nach einer kurzen Heimfahrt in ihre Betten fallen.

Der elfte Tag - Regentag

Nachdem wir gestern Abend spät von den Festspielen wiederkamen, war heute Morgen ausschlafen angesagt. Als dann fertig gefrühstückt war, hatte sich das Wetter dazu entschlossen, nur zu regnen.

Da wir nicht raus konnten, verbrachten die Passagiere den Tag heute in ihrer Unterkunft und hatten die Möglichkeit zu Basteln.

Nun liegen Alle halbwegs fertig in ihren Betten und schlafen.

Gute Nacht!

Der zwölfte Tag - Tag ohne Zeit

Heute ist der Tag ohne Zeit. Das heißt, dass Jeder und Jede aufstehen kann wann er/sie das möchte, Jeder/Jede kann tun was er/sie möchte.

Es wurden alle Uhren abgehangen, alle Handys abgegeben und auch die Armbanduhren wurden eingesammelt, sodass keiner mehr eine Uhrzeit hatte.

Wenn einer der Passagiere Lust hatte zu kochen meldete er sich bei unserer Küchencrew. Dadurch wurden leckere Pfannkuchen, leckerer Milchreis und leckeres Chili con Carne gekocht.

Außerdem bestand die Möglichkeit mit Holz zu arbeiten und noch ein bisschen zu basteln.

Am Ende des Tages haben dann alle Passagiere ihre abgegebenen Sachen wiederbekommen und ins glücklich ins Bett gegangen.

Gute Nacht! 

Der dreizehnte Tag - Seebrücke und Erlebnishof

Um 8 Uhr klingelten heute Morgen die meisten Wecker. Dann gabs Frühstück und schon ging es los Richtung Sellin. Dort besichtigten wir die Seebrücke und weil es heute mal wieder schön warm war, konnten alle Passagiere schwimmen gehen. Im Anschluss daran stand das Picknick im Bulli an, was auf viel positives Feedback staß.

Den Nachmittag verbrachten wir auf „Karl´s Erlebnishof“. Dort hatten alle Passagiere nochmal die Möglichkeit Postkarten und Souvenirs zu erlangen. Außerdem gab es viele tolle Gerichte aus Erdbeeren und Spielemöglichkeiten.

Nachdem gelungenen Tag gab es Lasagne. Jetzt liegen Alle im Bett und schlafen.

Gute Nacht!