Unsere Gremien

Gremien von der Ev. Jugend im Kirchenkreis

Der Kirchenkreisjugendkonvent

Der Kirchenkreisjugendkonvent - kurz KKJK - ist eine Versammlung von interessierten und engagierten Jugendlichen aus dem gesamten Kirchenkreis. Wir setzen uns regelmäßig zusammen und diskutieren über viele verschiedene Themen, die uns Jugendliche und somit Dich beschäftigen. Von der Jugendarbeit in den einzelnen Gemeinden und Regionen bis hin zu wichtigen Entscheidungen, die die zukünftige Arbeit im gesamten Kirchenkreis betreffen kommt vieles bei uns auf den Tisch. Wir planen auch gemeinsame Aktionen und Events. Begleitet wird das Ganze natürlich mit jeder Menge Spaß, Freizeitenn und Angeboten von uns für euch.

GJK Altenwalde

Wer meint, dass Gemeindearbeit keinen Spaß macht, hat noch nie den GJK Altenwalde besucht. Jeden dritten Donnerstag Im Monat treffen sich die etwa 30 Jugendlichen Teamer und besprechen, was sie als nächstes unternehmen wollen und wo sie In der Gemeinde helfen können. Konfiimandenunterricht, Aktionen mit Kindern, Gemeindefeste, Fortbildungen, Freizeiten und einiges mehr: Der GJK engagiert sich ehrenamtlich. Und der Spaß wird natürlich nicht vernachlässigt!

 

Hier kommt bald was...

RJK Region Ost

Der RJK unserer Region befasst sich mit der ehrenamtlichen Arbeit für Jugendliche. Hier planen wir zum Beispiel Kinderfreizeiten oder Grillfeste. Zudem besprechen wir, wie es in der Region so läuft. Hierfür treffen wir uns 4 mal im Jahr an einem Donnerstag abwechselnd in Osten, Basbeck, Warstade und Hechthausen. Wenn ihr Lust habt, in unserer Region dafür zu sorgen, dass die Jugendarbeit noch mehr Spaß macht, dann kommt gerne bei den Sitzungen vorbei!

Gremien, in denen wir mitwirken

Sprengeljugendkonvent Stade

Ev. Jugend gibt es nicht nur bei uns im Kirrchenkreis. Es gibt sie auch in unseren Kirchenkreisen in unserer Nähe. Der Zusammenschluss dieser Kirchenkreise nennt sich Sprengel. Deshalb auch der Name: Sprengeljugenddienst.

Es gibt vieles zu besprechen auf der Ebene der Sprengel. Was für Standards soll es in den Kirchenkreisen geben? Wie sieht es mit Nachhaltigkeit aus? Und natürlich: Was können wir den Jugendlichen im Sprengel bieten?

Dazu gehört zum Beispiel das Sprengelballturnier. Hier treten die Kirchenkreise gegeneinander an und ihr lernt ganz viele neue Leute kennen.

Aber auch beim SJK gilt: Der Spaß wird nicht vernachlässigt. Lerne ganz viele neue Leute kennen!

Jeder Kirchenkreis entsendet vier Vertreter in den SJK. Aber du kannst natürlich auch als Gast dabei sein! Klicke unten auf den Link, um die nächsten Termine für den SJK zu sehen!

Landesjugendkammer

Die Landesjugendkammer ist das höchste Gremium in der Ev. Jugend der Landeskirche Hannovers. Hier werden Entscheidungen getroffen, die für die Jugendarbeit in der gesamten Landeskirche wichtig sind. 

Wie können Jugendliche mehr mitbestimmen in der Kirche? Wie kann Kirche für Jugendliche attraktiver werden? Was kann noch verbessert werden in der Jugendarbeit? Was gelten für Standards? Das und vieles mehr wird hier in Abstimmung mit den anderen Gremien der Landeskirche besprochen.

Und eines ist ganz wichtig: Die Landesjugendkammer plant auch das Landesjugendcamp, das jedes zweite Jahr stattfindet. Das nächste ist 2022, plan dir das doch schonmal ein!

Jeder Sprengel entsendet 8 Delegierte in die Landesjugendkammer. In der aktuellen Kammer sind Joshua Deckert und Lars Decker von uns dabei! Bei Fragen wendet euch doch einfach mal an sie.