KKJK Fahrt 2015

13. Dezember 2015
SAM_0326 (2)
DSC00231

KKJK zum Absprung bereit


Kirchenkreisjugendkonvent legt Geschäftsordnung auf Tagungswochenende in Lübeck fest


Es war schon ein besonderes Ereignis, als die Mitglieder des Kirchenkreisjugendkonventes (KKJK) der Evangelischen Jugend Cuxhaven-Hadeln am Sonntag den 13.12.2015 einstimmig der selbstverfassten Ordnung zustimmten. Nun ist auch der rechtliche Rahmen gegeben und die Aufgaben stehen fest. Die jugendpolitische Versammlung ist bereit zum Durchstarten.


Ein Fleckchen Land in der Lübecker Bucht, ein Haus am Rande der Steilküste, zwei Bullis, drei Tage, 16 junge Menschen und jede Menge gute Laune. Das ist Evangelische Jugend unterwegs. „Es war ein schönes Wochenende. Man hat hier eine tolle Aussicht. Und die Gemeinschaft ist unvergleichlich“, freut sich Meike Kaiser aus Bülkau. Sie ist zum ersten Mal mit dem KKJK unterwegs. Vieles ist neu und unbekannt. Es gibt verschiedene Funktionen und Ämter, Gremien und Zusammenschlüsse. Aber trotzdem fühlt man sich gleich aufgenommen. „Ich bin zum ersten Mal dabei, aber dennoch ist der Zusammenhalt so gut, dass ich das Gefühl habe schon ewig hier zu sein“, erklärt Maike Woytalla aus Cadenberge.

Was ist der KKJK?


Der KKJK, das ist die Abkürzung für Kirchenkreisjugendkonvent. Eine Versammlung, bei der aus jeder Kirchengemeinde und Region im Kirchenkreis ehrenamtliche Jugendliche zusammen kommen und sich austauschen über alles was die Evangelische Jugend und die Ehrenamtlichen bewegt. Zudem sind die Jugendlichen für die Organisation und Durchführung verschiedener Veranstaltungen verantwortlich. Der Vorstand des Konventes arbeitet eng mit dem Evangelischen Jugenddienst (ejd) und den Hauptamtlichen zusammen und unterstützt zum Beispiel bei der Erstellung des Programmheftes, welches jährlich erscheint. „Das alles klingt erst einmal sehr politisch, macht aber sehr viel Spaß. Und ich bin auf jeden Fall wieder mit dabei!“, schwärmt Finja Schumacher aus der Wingst.

Evangelische Jugend verständlich machen


Eigene Ordnung bedeutet vor allem: Wer sind wir eigentlich, für was stehen wir ein? Für Tove Paulsen aus Altenwalde sind die Werte wichtig, „Einen ganzen Vormittag haben wir uns damit auseinander gesetzt und unsere Vorstellungen von dieser Gemeinschaft gesammelt und notiert!“ In den Gesprächen zeigt sich immer wieder deutlich, was die Jugendlichen antreibt. Die Erfahrungen von Gemeinschaft, Freundschaften, Nächstenliebe und Spaß sind unvergleichlich. Der Glaube ist der eine Teil, der diese Erfahrungen vereint. Lorraine Käckenmester aus Lamstedt, Vorsitzende im KKJK, schüttelt ungläubig den Kopf, „Es gibt so viele Menschen, die denken, dass wir uns zusammensetzen und den ganzen Tag beten. Das ist falsch. Das kommt meistens nur eine halbe Stunde am Tag auf einer Freizeit vor. Ansonsten machen wir das, was junge Menschen wollen: Spaß haben, Aktion, Party.“ Mit der Ordnung sind diese Ideen erstmals festgehalten worden. In Zukunft sollen weitere Aktionen und Veranstaltungen entstehen und die Evangelische Jugend, so wie sie wirklich ist, an andere Teenies herangetragen werden. Der erste Sprung ist getan. Weitere werden folgen. Wer informiert bleiben will kann die Internetseite besuchen und den Newsletter abonnieren.