EVJ in Hannover

Hannover, 11. September 2015
Sommerfest in Hannover 2015
 Ehrenamtliche der Evangelischen Jugend treffen Stephan Weil auf dem Sommerfest in Hannover. ©EJD Cuxhaven-Hadeln 2015

Sommer, Sonne, Sommerfest – Politik mal anders!

Am 11. September 2015 starteten wir schon am frühen Morgen unsere Reise nach Hannover, um der Einladung von Stephan Weil zum Sommerfest für in der Jugendarbeit engagierte Ehrenamtliche zu folgen. Zunächst haben wir uns mit weiteren aus der ajen-Delegation (Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Niedersachsen) getroffen, um uns zusammen auf das Sommerfest vorzubereiten. Nachdem wir uns Fragen überlegt haben, die wir den anwesenden Politikern stellen könnten und einer kleinen Stärkung, machten wir uns gemeinsam auf dem Weg zum Sommerfest.


Dort angekommen wurden wir freundlich empfangen. Bei einer gemütlichen Atmosphäre im Garten des Gästehauses der Landesregierung wurden wir durch junge Moderatoren und Stephan Weil begrüßt. Anhand von kleinen organisierten interaktiven Spielen gaben die Politiker, uns Ehrenamtliche, motivierende und wertschätzende Worte mit auf den Weg. Besonders Weil machte noch einmal deutlich, dass der Dank für die Ehrenamtliche Arbeit nicht nur den 150 Anwesenden galt, sondern auch an die rund 50.000 Ehrenamtlichen in Niedersachen weitergegeben werden soll. Während einer „Speed-Dating“-Runde konnte man in kleinen Gruppen mit unterschiedlichen Politikern ins Gespräch kommen. Hierbei stellte sich des Öfteren die Frage, wie es auch weiterhin möglich sein soll, ein Ehrenamt auszuüben, wo Bildung, wie Schule und Studium, zunehmend immer mehr Zeit in Anspruch nehmen. Als Kritikpunkt wurde des Öfteren angesprochen, dass die ehrenamtliche Tätigkeit in Schule, Ausbildung, Studium und Beruf oft nicht wertgeschätzt wird.


Nach der Fragerunde eröffnete ein sehr leckeres und sättigendes Buffet. Mit einer kleinen Hausführung und spannenden Insidergeschichten über das Politiker-Dasein, fand das Sommerfest einen gelungenen Abschluss. Alles in allem hat man viele neue Gesichter kennengelernt und neue Eindrücke gewonnen.


Hanna Griemsmann, Lea Schmidt und Jana Esselborn