Kindermusikwoche 2016

DSC00685

Das war Kindermusikwoche 2016...

15 Kinder singen lautstark: "Oh Edeltraut, oh Edeltraut", der Kinderfreizeit-Schlager hält sich mittlerweile über ein Jahrzehnt in der Evangelischen Jugend Hemmoor. Auch bei der Kindermusikwoche in Basbeck war das nicht anders.

Kindermusikwoche?! Was ist das mag man sich nun fragen. Kindermusikwoche ist eine Aktion der Evangelischen Jugend, entstanden aus der Idee heraus ein musik-pädagogisches Angebot für Kinder zu schaffen. Für Jugendliche hatte bereits im Oktober der Leuchtfeuer-Aktionstag stattgefunden. Nun kam ein Angebot für die 6-12 jährigen dazu. Kindermusikwoche ist vergleichbar mit Kinderbibeltagen, nur dass man die Bibelarbeit in den Hintergrund rücken lässt und die Musik dominiert. In der Praxis bedeutet das vor allem viel singen, der Bau von eigenen Instrumenten und die Entwicklung von einem Hörspiele, Geräuschequiz oder Geräuschememory. Natürlich kam in der Kindermusikwoche in den Osterferien 2016 auch das gemeinsame Kochen und spielen nicht zu kurz. 

Das biblische Thema, dass der Woche den roten Faden gab, war die Ostergeschichte. Neben kleinen Theaterstücken, die jeden Tag aufgeführt wurden, gehörte auch der Besuch der Basbecker Kirche zu dem diesjährigen Programm. 

Höhepunkt der Woche war die gemeinsame Abschlussrunde mit den Eltern am Gründonnerstag. Die Kinder führten die gelernten Lieder auf ihren selbstgebastelten Instrumenten vor. Zum Schluss mussten die Eltern noch ihre eigenen Fähigkeiten beweisen, denn sie mussten das Geräuschequiz und das Geräuschememory spielen. 

Am Ende der Woche wollten die Kinder dann noch wissen, wann es die nächste Musikwoche geben würde. Das Team sieht das als Erfolg seiner Arbeit an. Allerdings steht noch nicht fest inwieweit die Kindermusikwoche in den kommenden Jahren umgesetzt werden kann, es steht aber fest, die nächste Musikwoche kommt bestimmt.

Kindermusikwoche 2016 in 1 Minute