Kirchensofa 1

Maiglöckchen

Konfirmationsgottesdienst, Maiglöckchen und rappel volle Kirche, die Konfirmanden aufgeregt, die Eltern festlich, der Gottesdienst länger als sonst. – Und vorne stehen da auf einmal ein paar Jugendliche mit orangenem T-Shirt: Die Jugendgruppe der Kirchengemeinde lädt die frisch Konfirmierten ein. - „Wir freuen uns auf Euch! Kommt doch dazu, wir treffen uns immer montags zur Jugendgruppe. Wir unternehmen viel und haben Spaß miteinander.“ – Einladungen werden verteilt.

 
Manche Gottesdienstbesucher wundern sich, aber die Konfirmanden wissen schon: Ja, da gibt es die Jugendgruppe, die Älteren. Die sind immer im Jugendgruppenraum und machen manchmal verrückte Sachen miteinander. Auf der Konferfreizeit waren auch viele von denen dabei. Und im Herbst fahren die immer auf Hollandfreizeit. – Ob ich da wohl auch zu passen würde?
 
Kirche, das ist nicht nur Taufe, Konfirmation, Trauung und Beerdigung. – Kirche ist nicht nur als alte, verstaubte Gebäude aus der Vorzeit. – Kirche ist viel mehr: Kirche ist Gemeinschaft, Kirche ist gemeinsam etwas machen, Kirche ist gemeinsam Feiern und gemeinsam Arbeiten. – Kirche ist das, was entsteht, wenn Menschen mit Gottes Liebe ernst machen in ihrem Leben.
 
Deshalb: Du bist herzlich eingeladen, mit dabei zu sein! Du bist willkommen, so, wie Du bist! Du bist herzlich eingeladen, Dich einzubringen mit den Gaben, die Gott Dir geschenkt hat!

Klaus Volkhardt, Kirchenkreisjugendpastor

Kirchenkreisjugenpastor

Klaus_Volkhardt
Klaus Volkhardt
Tel.: 04754 73 9